lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Auf der Dragon Pearl durch die Halong Bucht

Veröffentlicht: 27.04.2019

Die Halong Bucht (vietnamesisch: Vinh Ha Long) liegt im Norden Vietnams und entstand vor über 300 Millionen Jahren. Sie wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und soll aus insgesamt 1969 Karstfelsen bestehen, die aus dem Wasser ragen. Der Name bedeutet "Bucht des untertauchenden Drachen". Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der nahe der Küste in den Bergen lebte und mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land zog, die vom Wasser durchflutet wurden, als der Drache ins Meer abgetaucht war.

Der Besuch der Halong Bucht gehört mit Sicherheit zum Highlight und Pflichtprogramm in Vietnam. Allerdings hatte ich auch schon von negativen Erlebnissen gehört und gelesen, zu viele Boote, Massentourismus, zu viel Müll, zu überfüllte Partyboote. Daher habe ich viel recherchiert und mich für eine teurere und exklusivere Bootstour mit Indochina Junk entschieden. Mit ganz viel Glück hatte ich kurzfristig die letzte verfügbare Kabine ergattert. Um es vorneweg zu sagen, es war die richtige Entscheidung und eine wundervolle Tour: die Organisation war von Anfang bis Ende perfekt, ein englischsprachiger Guide, ein kleines überschaubares Boot mit 18 Gästen, eine super Crew, leckeres und reichhaltiges vietnamesisches Essen... Und vor allem haben wir aufgrund der tollen Planung nur selten andere Boote und Touristen gesehen. Mit der Dschunke "Dragon Pearl 2" ging es 3 Tage durch die wirklich traumhaft schöne Halong Bucht, die mit ihrem smaragdgrünem Wasser und den unzähligen Karstfelsen eine mystische Stimmung verbreitete. Zu den Aktivitäten an Bord gehorten: Kajakfahren, ein Kochkurs, der Besuch eines schwimmenden Fischerdorfs und einer Austernfarm, der Besuch einer Höhle, ein tolles Barbecue am Strand, chillen auf dem Sonnendeck und natürlich geselliges Zusammensein am Abend.

Eine erholsame und wundervolle Art die Halong Bucht zu erkunden!