Kreuzfahrt von Cairns nach Singapur
vakantio.de/kreuzfahrt-cairns-singapur

22.02.2023 - Makassar und Nationalpark Bantimurung

Veröffentlicht: 22.02.2023

Nach dem Frühstück fuhr um 09:00 Uhr unser Bus los für unseren Ausflug zum Bantimurung Nationalpark. Leider war das Wetter nicht besonders einladend, es regnete.

Die Fahrt zum Nationalpark führt über viel befahrene Straßen aus der Millionenstadt Makassar hinaus, ehe man in ländlichere Gegenden kommt. Wegen des starken Regens konnte man leider fast keine ordentlichen Bilder bekommen, denn die Scheiben des Buses waren voller Wasserschieren.

Neben unzähligen Autos und vielen LKWs sind vor allem Mopeds unterwegs, die sich zwischen den anderen Autos durchschlängeln und so das Verkehrschaos noch vermehren.

Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen wir im Dorf Parang Tinggia an. Das ist ein normales Dorf, bekannt ist es aber durch seine Hängebrücke über den Fluss, der aus dem Nationalpark kommt, und die Flying Foxes (Flughunde), die hier zu Hunderten an den Bäumen hängen. Bemerkenswert ist, dass die Flying Foxes von der Bevölkerung als "gute Geister" akzeptiert werden. Das mag vor allem daran liegen, dass sie die örtlichen Mangobäume verschonen und sich jeden Nachmittag zur Futtersuche in ein anderes Dorf aufmachen.

Flying Fox (klicken für Video)

Wir besuchten dort auch eine Schule und konnten erleben, wie sich die Kinder über unseren Besuch freuten.

Ebenfalls konnten wir einer Folkloregruppe zusehen, die beeindruckende Kunststückchen mit dem Ball ausführte.

Ballkünstler (klicken für Video)

Schließlich fuhren wir weiter zum Nationalpark Bantimurung. Wegen des heftigen Regens konnten wir leider die vielen Schmetterlinge nicht sehen, die als Wahrzeichen des Parks gelten, sondern nur eine Ausstellung präparierter Schmetterlinge im Schmetterlingsmuseum ansehen. Das Fangen und Präparieren von Schmetterlingen ist hier weit verbreitet. Sie werden zu Anhängern, Bildern und allen möglichen Souveniers verarbeitet. Dementsprechend wird man auch ständig von Händlern angesprochen, die solche Souveniers verkaufen wollen. Wir haben darauf verzichtet, einen Schmetterling zu kaufen - so schön sie auch sind. Aber wir wollen das Fangen dieser Tiere eigentlich nicht unterstützen, obwohl wir natürlich wissen, dass das für viele dort eine notwendige Einnahmequelle ist.

Der Wasserfall, für den der Nationalpark bekannt ist, führte natürlich aufgrund des heftigen Regens reichlich Wasser. Das führte aber auch dazu, dass man den Weg entlang des Wasserfalls nicht begehen konnte. So blieb uns nur, ein paar Bilder vom Fuß des Wasserfalls einzufangen.

Der Rückweg zum Schiff führte leider wieder über die selbe Strecke, so dass es da nichts Neues zu sehen gab. Um 14:00 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff und fuhren um 15:00 Uhr wieder los.

Leider haben wir von der Stadt Makassar selbst kaum etwas mitbekommen, auch hatten wir nicht die erhoffte Gelegenheit, auf dem Markt einige Gewürze einzukaufen.