Kreuzfahrt von Cairns nach Singapur
vakantio.de/kreuzfahrt-cairns-singapur

28.02.2023 - Ausschiffen in Singapur und Rückflug

Veröffentlicht: 02.03.2023

Wehmütig verließen wir unsere Suite, die wir bis 08:00 Uhr räumen mussten.

Wir sollten das Schiff gegen 09:15 Uhr verlassen, hatten also noch genügend Zeit für ein letztes ausgiebiges Frühstück, bis dann unsere Farbe zum Ausschiffen aufgerufen wurde.

Es dauerte ziemlich lange, bis wir durch die Einreise- und Zollkontrolle gelangt waren und von unserem Betreuer in Empfang genommen wurden, der uns zum Hotel bringen sollte. Wir standen da und warteten auf weitere Gäste, als mich Ulrike fragte, wo denn mein Rucksack sei. Den hatte ich doch tatsächlich bei der Gepäckkontrolle stehen lassen und nur unsere beiden Koffer mitgenommen. Unvorstellbar, aber wahr. Nachdem man den Zollbereich verlassen hat, darf man ja eigentlich nicht mehr zurück. Aber ich konnte die Aufsicht an der Tür erreichen und wurde dann wieder eingelassen. Ich war offensichtlich nicht der einzige, der etwas zurückgelassen hatte, da standen noch mehrere Dinge herum. Ich musste beschreiben, was im Rucksack war und durfte ihn dann wieder mitnehmen. Aufatmen!

Wir wurden dann zum Hotel Conrad Centennial gefahren, wo ein Tageszimmer für uns gebucht war. Das Hotel liegt ganz zentral, so dass man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Da es regnete hatten wir es nicht eilig. Wir stellten unsere Koffer ab und tranken erst mal einen Espresso - Nespresso Maschine und Kapseln waren da.

Aber dann wollten wir doch noch etwas von Singapur sehen. Mit Regenschirm bewaffnet machten wir uns auf den Weg. Direkt am Hotel startet der Millenium Walk, der überdacht ist und zu einer mittelgroßen Mall führt. Am anderen Ende der Mall standen wir dann aber doch im Regen. Eigentlich wollten wir die Gardens by the Bay besuchen, aber bei dem Regen stellten wir das erst einmal zurück, sondern machten uns auf den Weg über die Helixbrücke zu den Shoppes by the Bay, einer riesigen Mall direkt neben dem berühmten Hotel Sands by the Bay mit dem bootsförmigen Dachgarten. Leider besserte sich das Wetter nicht, so dass wir leider auch keinen Rundgang um den alten Hafen machten konnten. So gingen wir nach einiger Zeit wieder zurück zu unserem Tageszimmer, aßen eine Kleinigkeit und zogen uns dann für die Reise um.

Um 19:45 Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gefahren. Das Einchecken ging schnell, und so hatten wir noch Zeit, uns diesen sehr schönen Flughafen ausführlich anzusehen. Ich zumindest habe noch keinen schöneren Flughafen gesehen. Überall stehen lebende Blumen, alles ist großzügig, es herrscht Leben, und JEWEL ist für sich schon eine außergewöhnliche Attraktion.

Wasserfall im JEWEL

Der Flug LH791 mit einer A350-900 (D-AIXI) startete pünktlich. Er war zwar gut ausgebucht, aber wir hatten Glück und drei nebeneinander liegende Sitze für uns. So konnte man sich ein wenig ausbreiten. Wir haben viel geschlafen, so dass die 13 Stunden einigermaßen erträglich waren. Pünktlich um 05:50 Uhr kamen wir in München an. Und schon war der Eindruck wieder da, dass der Münchner Flughafen doch sehr provinziell ist, morgens kurz vor 6 Uhr natürlich ganz besonders. Dass wir auf unsere Koffer sehr lange am falsch angeschriebenen Band warteten und die Anzeige erst nach einiger Zeit das richtige Band anzeigte, machte diesen Eindruck nicht besser.

Wir mussten zum Glück nicht lange auf die S-Bahn warten und waren so um 8:00 Uhr daheim.

Wir begannen gleich die Koffer auszupacken und Ulrike füllte die Waschmaschine.

Der Alltag hatte uns wieder, aber wir gingen dennoch gegen 18:00 Uhr schlafen.

Ein sehr schöner Urlaub war leider zu Ende.