kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Tansania 2024 - Angekommen

Veröffentlicht: 14.07.2024

Wir landen in Daresallam…

Bei der Visa-Kontrolle die erste Aufregung: ein Visum musste neu gekauft werden, da stand uns schon das erste Mal der Schweiß auf der Stirn. Es ließ sich aber doch gut lösen. Zum Glück wurden wir direkt von Marko Weiß abgeholt. Er hatte uns 2 große Taxis (Vans) bestellt - unüblicherweise aber angenehmerweise klimatisiert - die erste Wahrnehmung von Verkehr und Stadt in Afrika! Was ein Durcheinander für unsere Augen! Immer wieder Schlagloch-Abschnitte, jede Menge Menschen - auf Motorrädern, Fahrrädern, 3-Sitzern („Tuktuk“) und zu Fuß, an der Straße verkaufend, unterwegs…

Schließlich kamen wir an ein hübsch bemaltes Tor mit Motiven afrikanischer Tiere. Hineingefahren befanden wir uns in einer Art Ruheoase mitten in der Stadt. Das Gästehaus vom Forum Wiedenest, wo früher die Verwaltungszentrale war und auch heute noch so manche Gäste, Kurzzeitler und Mitarbeiter landen.

Gegen Abend gingen wir nochmals auf die Straße zu einem Grill-Restaurant, bei dem direkt vor der Tür auf Holzkohle gegrillt wird. Unterwegs haben wir das Angebot einer frischen Kokosnuss angenommen. Beim Essen sind vor allem die Soßen für den Vorspeisensalat zu erwähnen, weiß, grün und rot, aber alle unglaublich scharf. Und gegessen wurde mit der Hand. Bitte mit der rechten.