kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Ab in den Urlaub: Stonetown, Sansibar

Veröffentlicht: 27.07.2024

Wieder einmal heißt es früh aufstehen, dieses Mal werden wir von einem Schulbus gefahren, da unser treuer Fahrer Richard schon morgens mit dem öffentlichen Bus zurück nach Tunduru fährt. Wir fliegen zurück nach Daressalam, dort gehen wir im Holiday Inn frühstücken - welch ein Luxus! - und anschließend auf die Fähre nach Sansibar. Ein Ausstieg aus dem Taxi wird man sofort extrem von Kofferträgern umschwärmt, aber wir sind zum Glück vorgewarnt und werden als Gruppe gut durchgeschleust. Die Schnellfähre ist heute Standard, so gleiten wir in gut einer Stunde auf die Insel. Dann wieder Kofferträger, ab in ein Großraumtaxi und zum Hotel.

Zwei Übernachtungen haben wir in Stonetown, sehen die alte Stadt, den Markt, die verschiedenen Häuser und die Festung. Eine indisch und arabisch, später auch portugiesisch und englisch beeinflusste Insel, die auch stark mit dem Sklavenhandel in Verbindung steht, da hier die Sklaven hingebracht wurden bevor sie verschifft wurden.

Am Dienstag bekommen wir dies alles bei einer Stadtführung erzählt, nachmittags fahren wir auf die frühere Sklaveninsel, die später für Quarantäne bei Krankheiten genutzt wurde und heute die Schildkröteninsel ist, da hier Riesenschildkröten leben. Nach einem kurzen Bad im Meer dann noch eine Heimfahrt mit dem Boot mit Umrundung der Insel und Fahrt im Sonnenuntergang.