Kathi & Luki
vakantio.de/kathilukiworldtour

Java - Jakarta

Veröffentlicht: 01.07.2016

Wir blieben nur kurz in Jakarta und mieteten uns dazu ein nettes Apartment am Rande der Stadt. Die Unterkunft selbst ist großartig sobald man jedoch einen Schritt nach draußen macht wird man von wahnsinnigem Lärm empfangen. Der Weg ins direkte Zentrum erweist sich sehr beschwerlich. Meist seht man im Stau und ist zu Fuß fast schneller als mit dem Taxi oder TucTuc. Der Verkehr hier ist wirklich eine Katastrophe! Jeder fährt irgendwie und Ampeln oder Polizisten werden  einfach ignoriert. Dennoch schafften wir es und konnten an einigen Sehenswürdigkeiten ein paar Fotos knipsen. Auch zum Hafen fuhren wir einmal wobei unser Weg durch Slums und verdreckte Gegenden führte. Wir schlenderten durch ein paar der Shopping Malls die sich hier aneinander reihen und nach etwas schlau machen im Internet gönnten wir uns in einem Brauhaus wieder mal etwas aus der heimischen Küche und ein heimisches Bier.:)

Wir lernten auch einige nette Leute aus Java kennen (unter anderem einen Österreicher der hier bei der Botschaft arbeitet) mit denen wir plauderten und Eindrücke, Meinungen und Ansichten austauschten.

An unseren wenigen Tagen im angrenzenden Bezirk Jakartas konnten wir immer die Dunstglocke über der Stadt hängen sehen die das ganze Verkehrschaos und die Müllverbrennung mit sich ziehen.

Für uns hat die kurze Zeit hier gereicht um Einblicke in die Stadt zu bekommen. Das etwas entferntere Yogjakarta mit seinen Tempelanlagen und Vulkanen ging sich in der Kürze leider nicht aus, wäre jedoch sicherlich eine sehenswerte Option für diese Insel gewesen. Wir blicken jetzt jedoch mit Vorfreude auf unser nächstes Ziel - Malaysia.