Kathi & Luki
vakantio.de/kathilukiworldtour

Bali und seine Tempelwelt

Veröffentlicht: 30.06.2016

Die ersten Tage auf Bali, waren endlich mal wieder Erholung.

Zu Anfang haben wir die Tage im Hotel genossen, die Stadt Denpasar etwas erkundet und uns ein kleines Wellness-Programm gegönnt, bevor wir dann die Insel erkundeten.

Es was zu Erst nicht leicht mit der Umrechnung der Währung weil 1 Euro - 15000 Rupiah sind.  Auch mit den Leuten dort zu kommunizieren gestaltete sich etwas schwierig. Hier spricht kaum jemand englisch und hier herrschen auch andere Regeln. Wir brauchten ein wenig bis wir uns daran gewöhnen konnten. Das Land selbst ist eigentlich sehr schön. Da noch keine gute Infrastruktur vorhanden ist, ist es auf Bali jedoch sehr schmutzig. Der Müll wird einfach am Straßenrand verbrannt, weswegen es auch vor allem in der Stadt sehr stinkt. So auch das selbe mit dem Verkehr. Hier gibt es  keine Verkehrsregelung oder Sonstiges.
Wir verbrachten eine Woche bei einer Gastfamilie am Land und mieteten uns für die Zeit dennoch ein Moped.
Mit diesem besuchten wir Sehenswürdigkeiten wie den Markt in Ubud, den Wasserpalast Tirtagangga, die GitGit Wasserfälle, den Tempel in Mengwi und den Wassertempel Tanah Lot.

Die Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten war jedoch immer mindestens genau so beeindruckend wie diese selbst. Entlang an weiten Reisfeldern, über Vulkane, durch Märkte oder an einer Karawane von Leuten die zur Zeremonie marschieren vorbei. Es gab vieles auf zu schnappen. An jedem Straßeneck werden kleine Mahlzeiten angeboten die beim vorbei fahren duften, Affen säumen an manchen Gegenden die Straße und es ist nicht unüblich wenn eine ganze Familie oder nur kleine Kinder uns mit dem Moped entgegen rasen.

Dank unserer netten Gastfamilie erfuhren wir einiges über die Kultur hier und wurden mit balinesischer Küche verwöhnt. Das Essen außerhalb der Familie war immer sehr spannend da alles meist nur in indonesisch war bestellten wir immer auf gut Glück. ;) Zum Großteil war es sehr gut und wir haben kulinarisch einiges dazugelernt.

Abgesehen von dem Müll und Schmutz ist Bali eine sehr schöne und  nette Insel und war für uns auf jeden Fall ein Erlebnis.