Great Britain by train
vakantio.de/greatbritainbytrain

Reise in die Vergangenheit

Veröffentlicht: 28.06.2018

Heute war ein etwas weniger anstrengender Tag, zuerst ging es in Royal Royal Alberts Memorial Museum, wobei zu erwähnen ist, dass hier in Exeter wohl alle Museen gratis sind. Das Museum war sehr interessant, obwohl etwas seltsam sortiert. Natürlich gab es obligatorische Teile mit antikem Griechenland bis Ägypten, aber auch ausserordentlich viele Sammelstücke aus dem gesamten Empire. Es Zeigt auch viele Eindrücke der Zerstörung von Exeter durch die Bombardierung 1942 und den darauffolgenden Wiederaufbau der Stadt.

Direkt hinter dem Museum befinden sich die Rougemont Gardens, ein wunderbarer Park zum verweilen, welcher wiederum von einem grossen Teil der alten Römischen Stadtmauer eingeschlossen ist. Direkt hinter dem Garten befindet sich dann das Exeter Castle, oder auch Rougemont Castle (wegen der roten Steine), wo ich dann nur Kurz einen Blick hineingeworfen habe. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert nach der Rebellion von Exeter gegen WIlhelm den Erober in die Römische Stadtmauer integriert. Ab ungefähr 1607 residierte dann das Grafschaftsgericht in der Burg. Ebenfalls wurden hier in den 1680er Jahren die drei Hexen von Devon hingerichtet, die letzten in England, die wegen Hexerei verurteilt wurden. Im inneren der Burgmauern wurden dann im 18. Jahrhundert alle Gebäude abgerissen um Platz für ein neues Gerichtsgebäude zu schaffen, welches heute als für öffentliche Anlässe sowie teilweise als Hotel genutzt wird. Anscheinend wird es oft für Hochzeiten benutzt, 2009 gab auch Coldplay ein Konzert im Innehof.

Danach bin ich dann weiter zum "The Imperial" Pub wo natürlich auch das Spiel England-Belgien übertragen wurde. Das Pub ist wirklich auch im inneren Wunderschön, da ich mir aber vorgenommen habe keine Innenaufnahmen hochzuladen (mit Ausnahme des Hostels, keine Regel ohne Ausnahme!) gibt es nur ein Foto von aussen. Innenaufnahmen findet man auch auf google ;-)

Auf dem Rückweg zur Unterkunft bin ich dann nochmal durch den schönen Park vor der Unterkunft spaziert, und ja hier ist es noch um halb elf Uhr abends richtig schön sonnig!