Great Britain by train
vakantio.de/greatbritainbytrain

Museen, Parks und Banksy in London

Veröffentlicht: 17.07.2018

Heute bin ich mehr gegangen als an jedem einzelnen Tag meiner ganzen Reise, das sagt zumindest mein Schrittzähler :-)

Da ich am Morgen noch nicht so genau wusste wie das Programm für heute aussieht, habe ich mich spontan für das Madame Tussauds entschieden. Mein Weg führte erneut am Buckingham Palace vorbei, was eine dämliche Idee war, die Wachablösung wollte ich nicht sehen, leider aber eine riesige Menschenmenge schon. Ich habe dann kurzerhand das Kommando übernommen und die Wachen weggeführt, so hatte die ganze Meute vergebens gewartet :-D

Unterwegs gab es noch wieder mal zwei weitere Banksy Bilder, wobei das zweite leider von einer Schwarzen Wand versperrt wird und somit nicht mehr sichtbar ist. Allgemein sind die meisten seiner Bilder in London schlecht erhalten oder nicht mehr zugänglich und extrem weit verstreut, weshalb ich hier keinen zu grossen Aufwand betreibe diese zu finden.

Bei der Ankunft bei Madame Tussauds standen dort so viele Leute, dass ich mich nicht einmal ansatzweise da hineinzwängen wollte... Da das Madame Tussauds  fast direkt neben der Bakerstreet liegt, bin ich dann nochmals kurz zum Boating Lake wo ich schon vor meiner Abreise aus London eimal war. Danach ging es wieder vorbei am Scherlock Holmes Museum, welches auch viel mehr Besucher hatte als noch beim letzten Mal. London hat aber allem Anschein nach sowieso viel mehr Touristen als noch vor einem Monat.

Mein nächster Zwischenstopp war der Hyde Park, wo man das ganze Ausmass des fehlenden Regens deutlich sehen kann. Im Hyde Park selbst gab es neben den toten Räsen aber auch noch den Reformers Tree, welcher eigentlich gar kein Baum mehr ist, eine gewaltige schwimmende Ölfässersammlung und das Albert Memorial zu sehen.

Nach dem schönen und riesigen Hyde Park gab es dann doch noch einen längeren Museumsaufenthalt im London Science Museum. Als ich bereits dachte ich hätte das gesamte Museum besichtigt, wurde mir dann klar, dass ich erst etwa einen Drittel geschafft hatte. Ja das Museum ist wirklich gross, interessant und ziemlich überall auf dem aktuellen Stand!

Da das Wetter hier so schön ist habe ich dann über die Albert Bridge die Themse überquert und den Battersea Park besucht. Der Park ist nicht ganz so gross wie der Hydepark, dafür noch etwas abwechslungsreicher was Pflanzenvielfalt und Gestaltung betrifft. Die Londoner treiben hier ziemlich viel Sport. Von Joggen zu Fussball, Tennis, Cricket, Volleyball, Yoga, Gymnastik, Skateboarding und verschiedenen Kampfsportarten findet man alles, nur Fahrrad fahren ist in grossen Teilen des Parks nicht gestattet. Der kleine See im Park ist wirklich schön und auch die kleinen überdachten Parkbänke haben etwas für sich. Zudem steht im Park, direkt am Ufer der Themse noch die London Peace Pagoda. Der einzige Störfaktor ist die Anflugroute zu einem der Flughäfen direkt über den Park, so fliegt alle paar Minuten ein Flugzeug darüber hinweg.

Auf dem Rückweg über die Chelsea Bridge gab es dann noch einen schönen Sonnenuntergang.