Great Britain by train
vakantio.de/greatbritainbytrain

flixbus London-Brüssel; Brüssel-Bern

Veröffentlicht: 19.07.2018

Am frühen Morgen startete der Bus ab Victoria Station nach Brüssel. Wahnsinn, die Strecke nach Greenwich schafft man im Untergrund in etwas mehr als 30 Minuten, mit Bus dauert dieselbe Strecke mehr über 2 Stunden. In Greenwich ist man aber noch längst nicht ausserhalb der Stadt, obwohl der Verkehr von da an dann doch etwas flüssiger lief.

Natürlich gab es dann noch wieder Passkontrollen beim Verlad auf den Zug durch den Eurotunnel und nach 8 Stunden war dann die erste Etappe geschafft (Eigentlich 7 Stunden dank der Zeitverschiebung ;-)).

Bis zur Abfahrt in Brüssel richtung Bern gab es eine Wartezeit von 4 Stunden, da ich mit Gepäck nicht zu weit umherlaufen wollte habe ich mich im Boulevard Roi Albert auf einer Parkbank niedergelassen und und noch einwenig das schöne Wetter genossen, weil der Wetterbericht für meine Ankunft in Bern am frühen Morgen nicht besonders gut aussah... :-(

Lustigerweise halten die flixbusse am Gare Du Nord, direkt neben dem Hotel wo ich bei meinem letzten Aufenthalt in Brüssel einquartiert war.

Nach weiteren 10 Stunden Fahrt war dann auch der Rest der Reise geschafft. Im Carterminal Neufeld gab es dann noch eine Polizeikontrolle bevor wir dann aussteigen durften, allerdings hat sich immerhin das Wetter besser gehalten als gestern noch angekündigt.

Ich war also innerhalb eines Tages in Grossbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland, nochmals in Frankreich und schlussendlich in der Schweiz.

Eine äusserst positive Überraschung bot der flixbus ab Brüssel.

Ein kurzer Vergleich:

- Die Fahrt von Bern nach Paris (flixbus Frankreich) wurde in einem ziemlich alten demolierten Bus mit defekten und unbequemen Sitzen durchgeführt.

- Die Fahrt von Paris Nach London (flixbus Frankreich) fand in einem modernen und bequemen Bus, mit mässig viel Beinfreiheit statt.

- Der Bus von London nach Brüssel (flixbus Niederlande) war vergleichbar mit dem nach London

- Der Bus von Brüssel nach Bern (flixbus Italien) war überaus modern und bot einen doppelten Sitzabstand und somit viel Beinfreiheit. Das ist auch viel praktischer für eine Fahrt in der Nacht, weil man sonst den Sitz nicht wirklich weit neigen kann. Eigentlich war es auch der erste flixbus der die Versprechen aus der Werbung wirklich eingehalten hat :-)