farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Mexiko - Biosphäre Reservat Sian Kaan

Veröffentlicht: 19.07.2018

Unsere dritte und leider letzte Tour mit Aledia führte uns ins Biosphäre Reservart Sian Kaan. Früh am Morgen um 5:30 Uhr wurden im Hotel angeholt. Definitiv nicht meine Zeit! Aber was tut man nicht alles für einen schönen Tag ;) Auch dieses Mal sind wir wieder eine kleine Gruppe von gerade mal 10 Leuten, alles junge Paare heute.

Der Weg führt uns vorbei an der Hotelzone von Tulum, von dort aus müssen wir erst einmal ca. 50 km Holperstrecke bewältigen, um ans Ziel zu kommen. Nicht zu empfehlen für Leute mit Rückenproblemem. Das ruckelte schon ganz schön heftig! Aber zum Glück sind wir noch jung :D

Unterwegs halten wir an der Brücke "Bocca Paila". Dort sind häufig Krokodile anzutreffen. Wir haben Glück, denn auch heute zeigt sich uns eines.

Fachwissen: Krokodile können bis zu 32 km/h schwimmen und bis zu 17 km/h rennen.

Außerdem können wir von dort aus einen schönen Sonnenuaufgang beobachten. Wir fahren weiter nach Punta Allen, wo wir einen kleinen mexikanischen Snack direkt am Strand genießen dürfen. Von dort aus folgt eine Erklärung, wohin uns unser Weg heute führt und schon machen wir uns auf den Weg zum Hafen, wo wir uns auf zwei kleine Motorboote aufteilen. Los geht die Fahrt!

Zuerst stoppen wir an einer kleinen Insel, auf welcher Vögel nisten. Unsere Fahrt geht weiter und was entdecken wir wieder? Delfine! Das zweite mal in diesem Urlaub habe ich das Vergnüngen, diese tollen Tiere in freier Wildbahn sehen zu dürfen. Wirklich schön! Wir haben später auch das Vergnügen, eine Wasserschildkröte beobachten zu können.

Der Ausflug behinhaltet auch einen Schnorchelstop, auf den ich mich schon besonders gefreut habe! Allerdings ist das Meer recht unruhig und es herrscht Schwimmwestenpflicht. Was mich zuerst etwas ärgert, da sich mit Schwimmweste wirklich nur schwer schnorcheln lässt, im Wasser bin ich allerdings froh darüber, denn die Strömung ist stark und der Wellengang auch nicht ohne. Was mitunter der Grund ist, warum ich eher damit beschäftigt bin, nicht zu ertrinken, als nach Fischen Ausschau zu halten. Viel gibt es aber sowieso nicht zu sehen, zumindest entdecke ich nicht sonderlich viel. Thailand war definitiv angenehmer und es gab mehr zu sehen. Ich bin jedenfalls froh, als wir wieder zurück im Boot sind. Das war mir doch etwas zu ungemütlich. Das Schnorcheln war also leider eher enttäuschend.

Zum Abschluss der Tour fahren wir zu einer wunderschönen Lagune, wo man im seichten Wasser baden kann. Hier wird es richtig paradiesisch. Das Wasser ist glasklar, herrlich warm und hat eine wunderschöne Farbe. Hier hätte man uns gerne vergessen können ;)

Aber leider geht auch der schönste Ausflug mal zu Ende. Nach einer Weile mussten wir also alle wieder zurück ins Boot, das uns zurück nach Punta Allen brachte, wo es dann noch ein Mittagessen in Buffetform gab. Ein netter Abschluss! Auf dem Rückweg über die Holperpiste gab es dann nochmal das ein oder andere Tierchen zu sehen. Auch das Krokodil auf der Brücke war noch da.

Müde und kaputt, aber sehr glücklich kommen wir am späten Nachmittag wieder im Hotel an. Die Tour war natürlich wieder traumhaft schön! Die tollen Bilder und die Erinnerungen werden uns auf jeden Fall eine Weile erhalten bleiben :)

Mexiko
Reiseberichte Mexiko
#mexiko#siankaan#ausflug#paradies#schorcheln#krokodile#delfine#vögel#boot#puntallen