farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Mexiko - Akumal: wo die Schildkröten leben

Veröffentlicht: 25.07.2018

Akumal, was so viel heißt wie "Wo die Schildkröten leben", liegt ca. eine halbe Stunde Fahrt von Playa del Carmen entfernt. Wie der Name schon sagt, kann man dort Schildkröten sehen, also packen wir unsere Schnorchel ein los geht's. Wir machen uns schon früh auf den Weg, da wir den großen Massen aus dem Weg gehen wollen, diesmal auf eigene Faust. Mit dem Taxi fahren wir nach Playa del Carmen, zur Collectivo-Station und von dort aus mit dem nächsten Collectivo in Richtung Akumal. Das ist die günstigere Alternative dazu, sich komplett mit dem Taxi nach Akumal fahren zu lassen. Collectivos sind die öffentlichen Verkehrsmittel, die mit 80 Peso (umgerechnet ca. 3,60 Euro) wesentlich günstiger sind, als Taxis. Wir sind wohl direkt in den Berufsverkehr geraten, da wir die einzigen Touristen im Bus sind. Darin befinden sich nur Einheimische auf den Weg zur Arbeit.

In Akumal angekommen ist es noch ungefährt ein Kilometer bis zum Strand. Dort angekommen wird man direkt angesprochen, ob man mit Guide schnorcheln möchte und dass es Pflicht ist, sich zumindest eine Schwimmweste auszuleihen (natürlich alles gegen Bares), wenn man alleine schnorcheln möchte. Zum Glück haben wir uns vorher ein wenig informiert und wissen: weder das eine noch das andere ist wirklich nötig.

Am Strand gibt es einen abgesperrten Bereich, in dem man mit Guide schnorcheln kann, ein paar Meter weiter rechts den Strand runter kann man das allerdings auch sehr gut alleine. Auch ohne Schwimmweste. Dass hier allerdings Geld verlangt wird, um an einem öffentlich Strand schnorcheln gehen zu können, ist unverschämt und pure Geldmacherei. Den abgetrennten Bereich darf man natürlich ohne Guide nicht überschreiten (oder überschwimmen...?). Leider haben wir heute nicht so viel Glück und sehen nur zwei Schildkröten. Wir hatten schon von Leuten gehört, die an einem einzigen Tag bis zu 30 Schildkröten gesehen haben, heute waren sie wohl aber weniger aktiv oder aber alle drüben im abgesperrten Bereich, den wir ja nicht betreten durften. So blieb die Bilanz bei zwei Schildkörten, einem Stachelrochen, einer Flunder, verschiedene kleine Fische und einem ziemlich großen, bösartig aussehenden Fisch, der uns grimmig aus dem Seegras heraus anstarrte. Dafür kann man in Akumal aber auch einfach nur den Strand genießen. Der ist nämlich wirklich super schön!

Das einzige Problem ist nur, dass es dort nirgends Toiletten gibt. Als sowohl der Strand als auch unsere Blasen voller wurden, machen wir uns wieder auf den Weg. Zum einen, um noch die Yal Ku Lagune zu besuchen, die sich nicht weit weg von hier befindet, zum anderen, um ein Klo aufzusuchen, welches sich allerdings ziemlich weit von hier befindet - zumindest wenn du ziemlich dringend musst :D

Das nächste Klo gab es dann erst wieder bei unserem nächsten Ziel: der Yal Ku Lagune.