flog
vakantio.de/flog

Phu Quoc - Urlaubsinsel im Paradies!?

Veröffentlicht: 14.12.2018

Wir haben HCMC bzw. Saigon den Rücken gekehrt und starteten für ein paar Tage Auszeit mit dem Flugzeug auf die vor Vietnams Festlandküste gelegene Insel Phu Quoc. Nach nur einer Stunde Flug landeten wir in einem neugebauten aber sehr kleinen Flughafen. Die nächsten vier Tage verbringen wir in einem kleinen Resort auf der Westseite der Insel. Sie ist die größte Insel Vietnams und liegt im Golf von Thailand. Weiße Strände, Palmen wie aus dem Katalog und Ruhe verpricht Phu Quoc seinen Besuchern.

Hier boomt der Tourismus erst seit kurzem. Dafür aber umso heftiger. Es wird gebaut als gäbe es kein Morgen mehr. Überall auf der Fahrt zwischen Flughafen und Hotel stehen Baustellen, Baupläne und Bauarbeiter um die Insel final für den Massentourismus aufzuhübschen.

Unser Resort stellt uns ein Zimmer bereit, von dem es nur ca. 50 m hinunter zum Strand sind. Ruhe, weißen Sand und Palmen findet man auch wie versprochen. Das Wetter ist zudem wie fast immer auch diesmal auf unserer Seite. Bei 32 Grad brennt die Sonne auf uns hinab.

Die nächsten Tage werden daher keine großen Abenteuer zu verkünden sein (sofern wir keine Unfälle am Strand haben). Die Kamera bleibt auch zuhause, wenn wir abwechselnd im Pool und Meer plantschen, sodass wir dieses mal nur ein paar Handyfotos hochladen.

Mit Fahrrädern vom Hotel starten wir abends in die kleinen Restaurants im Dorf etwas außerhalb unserer Unterkunft und genießen frisch Gegrilltes in sommerlicher Atmosphäre.

Leider ist die Urlaubsidylle nicht alles, was es auf Phu Quoc zu sehen gibt. Ehe wir ankamen sind wir leider an kilometerlangen Landstrichen vorbei gefahren, an denen sich der Müll und alte Plastiktüten nur so stapelten. Wir haben gehört, dass das Meer und der Strand in einem ähnlich desaströsen Zustand sind, die Resorts aber immer dafür sorgen, dass ihr kleiner Abschnitt sauber bleibt. So wird dem zahlenden Gast die heile Welt serviert. Der Müll wird dann wie so oft hier gesehen in einem großen Berg Abfall verbrannt und hüllt die Luft in Rauchschwaden.

Wenn man nur Ruhe und Entspannung sucht, ist Phu Quoc ein tolles Ziel und wir genießen die Umgebung sehr. Bald geht es dann aber weiter und wir freuen uns schon auf Kambodscha!