farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Malta - Tagesausflug nach Gozo (3)

Veröffentlicht: 07.08.2018

Viktoria mit der schönen Citadella mussten wir leider hinter uns lassen. Unser neues Ziel war Xlendi. Ein kleines Örtchen, welches bekannt für seine fjordähnlichen Buchten sein soll. Das wollten wir uns doch mal anschauen! Der Ort ansich war eher klein und hatte nicht sehr viel zu bieten, für einen Spaziergang entlang des "Fjords" eigenete es sich aber gut. Leider wurde das Wetter mittlerweile wieder rauer und sah schwer nach Regen aus. Auch hier konnten wir uns aus Zeitgründen leider nicht sehr lange aufhalten. Dabei hätte man hier sicher einen schönen langen Spaziergang zu einer nah gelegenen Bucht machen können. So liefen nur einmal kurz den Fjord entlang und dann wieder zurück, um uns auf den Weg zu unserem letzten Punkt auf der Liste zu machen: Dwerja Inland Sea.

Dort stand bis vor einem Jahr noch das berühmte Azur Window, welches bei einem Sturm 2017 leider zusammenbracht. Und auch hier haben wir wieder eine "Game of Thrones" Kulisse. Hier schlugen in der ersten Staffel Deanerys und die Dothraki ihr Lager auf. Damals stand das Azur Window noch. Auch dem kleinen See, der durch das Meerwasser, welches durch die Höhle im Fels fließt, gespeist wird (auch Inland Sea genannt) statteten wir einen Besuch ab. Hier war es jetzt richtig windig geworden! Und es wurde jetzt auch Zeit, zu gehen. Bald würde es dunkel werden und wir mussten noch die Fähre erwischen und dann den ganzen Weg zurück nach Marsaskala fahren. Also verabschiedenen wir uns von Gozo, fuhren zurück zum Hafen und nahmen die Fähre zurück nach Malta.

Da wir den ganzen Tag Lukes Handy als Navi benutzt hatten, war der Akku nur noch sehr schwach und wir wussten, er würde auf keinen Fall bis zur Unterkunft reichen. So fuhren wir also im dunkeln und völlig ohne Ahnung, wohin wir eigentlich mussten, über die Insel. Ganz nach dem Motto: immer geradeaus, bis man ein Schild in die richtige Richtung findet, fuhren wir also umher. Und siehe da, es funktionierte. Wahrscheinlich sind wir einen ziemlichen Umweg gefahren, aber wir kamen heil in Marsaskala an und waren froh, ins Bett fallen zu können.

Der Tag war schön, aber sehr anstrengend. Gozo ist eine nette kleine Insel, auf der man gut die Seele baumeln lassen kann - sofern man die Zeit dazu hat. Im nachhinein ist ein einziger Tag für Gozo einfach zu knapp, wenn man sich alles in Ruhe anschauen möchte. Hier sollte man sich also lieber ein paar Tage Zeit nehmen, um die Insel zu erkunden oder man sucht sich wirklich nur ein paar wenige Orte aus, die man in aller Ruhe besichtigt. Ansonsten wird das zu stressig. Parken war dort übrigens überhaupt kein Problem. Wir haben immer ohne Probleme einen kostenlosen Parkplatz gefunden.

Unser Fazit also: Gozo ist wirklich schön und ein Besuch lohnt sich, aber nur, wenn man ein paar Tage Zeit mitbringt. Oder man verbringt einfach seinen kompletten Urlaub dort, wenn man es ruhiger mag ;)