Ultimate World Cruise 2023/24

Valletta/Malta

Veröffentlicht: 28.06.2024

28.6.2024 Valletta

Ich hatte eine Tour durch Cecilia Wigley gebucht. Wir trafen unseren Gruppenleiter um 8.15 Uhr und machten uns kurz darauf auf und gingen an Land.

Wir mussten uns noch gedulden, bis unsere Stadtführerin Anna erschien und uns zu unserem Bus führte. Ein kleinerer Bus, da wir nur elf Teilnehmer waren.

Zunächst fuhren wir nach Naxxar und besichtigten den Palazzo Parisio. Besonders eine äußerst detailreiche Weihnachtkrippe fiel mir dort auf. Es war wohl geplant gewesen, dass wir dort Tee trinken, aber es waren Vorbeteitungen für einr große Veranstaltung im Gange, so dass keine Bewirtung stattfinden konnte.

Wir fuhren nach Mdina, eine befestigte Stadt auf dem höchsten Punkt der Insel. Dort fand ich endlich Malteser Falken.

Im dortigen Palazzo Falson war das Fotografieren leider nicht gestattet. Dafür gab es Mittagessen in einem Café, das sich auf dem Dach des Palazzo befindet. Uns erwartete eine reiche Auswahl an leckeren süßen und deftigen Backwaren.

Gesättigt traten wir die Rückreise nach Valletta an und besichtigten dort die Casa Rocca Piccola, die so wirkte, als wäre sie eben erst verlassen wurden. Neben Gemälden, Statuen, einer Sänfte und anderen Antiquitäten befindet sich im Haus auch eine Bibliothek mit Büchern aus diesem Jahrhundert.

Danach wanderten wir durch Valletta und sahen unter anderem Regierungsgebäude, das moderne Theater und einen riesigen Brunnen.

An der Bushaltestelle wartete ein vermeintlicher Oldtimer wohl auf ein Brautpaar. Der Wagen war ein Beauford. Nie gehört. Eine Nachforschung im Internet ergab, dass es sich um ein zeitgenössisches Fahrzeug im Oldtimer-Look handelt. Nett!

Am Abend versorgten uns zwei Herren aus Italien und zwei aus Spanien als Gruppe "FourEver" mit musikalischer Unterhaltung.