Ultimate World Cruise 2023/24

Kotor/Montenegro

Veröffentlicht: 26.06.2024

26.6.2024 Kotor

Heute musste ich schon um 6.00 Uhr aufstehen, um Tickets für eines der ersten Tender-Boote nach Kotor zu erhalten. Diesmal hatte ich eine Exkursion gebucht, und wir wollten möglichst frühzeitig starten.

Das mit den Tender-Tickets ging klar und ich konnte frühstücken. Um 8.00 Uhr versammelte sich unsere Gruppe, danach bestiegen wir gemeinsam ein Tender-Boot und setzten nach Kotor über.

Dort erwartete uns Tourguide Andy und führte uns zu unserem Bus. Dann startete unsere Tour. Wir schraubten uns ewig die Kotor-Serpentinen hoch, von denen man einen großartigen Blick auf die Bucht von Kotor hat.

Endlich hatten wir den höchsten Punkt erreicht und einen Foto-Stopp eingelegt, dann ging es wieder abwärts. Wir fuhren durch ein Dorf, das für seine Schinken- und Käseproduktion bekannt ist und machten schließlich Halt in Cetinje. Dort gibt es ein Kloster, ein ehemaliges Schloss und frühere Botschaftsgebäude zu besichtigen. Nach einer Stadtführung hatten wir Zeit zum Mittagessen. Ich hatte Lust, die lokalen Produkte zu probieren, und kaufte Bier, Schinken, Käse und Cracker. Damit setzte ich mich auf eine Parkbank und ließ es mir schmecken.

Weiter ging die Fahrt in die Stadt Budva. Die Altstadt ist dort ähnlich wie in Dubrovnik durch eine gut erhaltene Stadtmauer geschützt. Wir wanderten bis zur Erschöpfung durch die Hitze und wollten irgendwann nur noch zurück.

Einige Zeit später waren wir wieder in Kotor und hatten die Wahl, noch einen Stadtrundgang zu machen oder aufs Schiff zurückzukehren. Schweren Herzens wählte ich die zweite Option, da ich nicht mehr laufen wollte.

Ich wollte auch kein Abendessen, nur meinen Durst stillen. Ich ging früh zu Bett und schlief so gut wie schon lange nicht mehr.