Ultimate World Cruise 2023/24

Dubrovnik/Kroatien

Veröffentlicht: 24.06.2024

25.6.2024 Dubrovnik

Mit dem Shuttle-Bus erreichte ich gegen 11.00 Uhr die Altstadt. Da ich die berühmte Stadtmauer besteigen wollte, erwarb ich per Internet für üppige 35,00 Euro den Dubrovnik Pass. Ich betrat die Altstadt und fand einen Zugang zur Stadtmauer - viele, viele Stufen!

Dann machte ich mich auf den Rundgang über der Stadt. Von der Mauer aus hat man einen wunderbaren Ausblick. Die Mauer wird sehr gut in Schuss gehalten und an manchen Stellen werden sogar Speisen und Getränke angeboten.

An einer solchen Stelle hörte ich meinen Namen und wurde eingeladen, mich zu Mitreisenden an den Tisch zu setzen. Ich bestellte mir eine erfrischende hausgemachte Limonade und unterhielt mich. Dann ging ich weiter, bis ich die Altstadt komplett umrundet hatte.

Mein Dubrovnik Pass erlaubte mir auch den Zutritt zu verschiedenen Museen. Leider nicht zur Dali-Ausstellung. Also suchte ich das "Maritime Museum" auf. Das scheibt aber inzwischen ein Aquarium zu sein, für das mein Pass nicht galt. Ärgerlich.

Ich hatte eigentlich vorgehabt, auf das Mittagessen zu verzichten. Aber dann entdeckte ich ein Restaurant, das "Shark Steak" auf der Karte hatte. Das musste ich natürlich probieren. Ich fand es lecker.

Die Stadt war inzwischen so voller Touristen, dass ich es als unangenehm empfand. Ich flüchtete mich zunächst in das kleine und fast menschenleere naturhistorische Museum, bevor ich mich in Richtung Bushaltestelle aufmachte und dort gerade noch einen Shuttle-Bus erwischte.

Auf dem Schiff ging ich gleich wieder schwimmen, um mich zu entspannen und von der Hitze zu erholen.

Beim Abendessen saßen wir erstmalig zu acht an unserem Tisch. Bisher waren wir nie vollzählig erschienen.

Anschließend besuchte ich im Theater "Piano Man", eine Show, in der alle "Voices of Royal" und das Serenade-Orchester ihr Bestes gaben.