farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Lamru Nationalpark in Khao Lak

Veröffentlicht: 20.02.2018

Der Lamru Nationalpark liegt in Khao Lak, gar nicht weit entfernt von unserem Hotel. Er eigenete sich also gut für einen kleinen Ausflug auf eigene Faust. Leider war dies unser letzter Trip, den wir vor unserer Abreise unternommen haben. Bald schon sollte es wieder zurück ins kalte Deutschland gehen. Aber vorher erst mal noch ein paar Worte über den Tag!

Der Weg ist das Ziel

Da der Lamru Nationalpark nicht weit von unserem Hotel entfernt liegt, haben wir beschlossen, zu Fuß dort hinzugehen. Dazu folgt man einfach der Straße richtung Berg. Die Entfernung hatten wir allerdings etwas unterschätzt. Bei der Hitze zog sich der Weg dann doch etwas in die Länge. Allerdings konnten wir auf diese Weise einen schönen Blick von oben über den Strand werfen.

Schon wieder ein Marsch!

Am Nationalpark angekommen zahlten wir noch den Eintritt von 100 THB pro Person und machten uns dann über einen Dschungelpfad auf den Weg zum Small Sandy Beach. Ich hatte gelesen, dass dieser nur 800 Meter entfernt sein soll. Kein Problem, dachten wir uns. Allerdings sollte sich schon bald herausstellen, dass die 800 Meter wohl eher Luftlinie sind...uns kamen es jedenfalls eher wie 3 Kilometer vor!

Und hier mein Rat: Unterschätzt Entfernungen im Dschungel nicht!

Das kann sich bei so einer Hitze wirklich ziehen. Und wieder schwitzte ich mir meine Seele aus dem Leib. Der Weg war allerdings ganz nett. Unterwegs hatte man immer mal wieder einen Blick auf das Meer und auch der Dschungel war ganz interessant anzusehen. Außerdem gab es noch einen View Point, ein schönes Fotomotiv!

Ah, und noch ein kleiner Tipp: zieht gescheites Schuhwerk an! Da wir dachten, der Weg zum Strand sei nicht sonderlich weit, waren wir nur mit Flip Flops gekleidet. Schrecklich!

Wo ist denn nun der Strand?

Nach einer guten Stunde Marsch waren wir so langsam der Annahme, man habe uns über's Ohr gehauen. Hier gibt es gar keinen Strand! Doch kam kurz darauf der Lichtblick. Durch die Ranken und Blätter konnten wir langsam aber sicher ein Stück Strand erspähen. Kaum hatte sich der Strand in voller Schönheit vor uns ersteckt wussten wir: es hatte sich gelohnt!

Jetzt hieß es Rucksäcke abstellen, Klamotten ausziehen und ab ins Meer! Das tat der ganzen Schwitzerei wirklich mehr als gut. Und das Beste: weit und breit keine Menschenseele. Wir hatten tatsächlich den kompletten Strand nur für uns! Mit dem Dschungel, der uns umgab und den dazugehörigen Geräuschen fühlten wir uns wirklich abseits jeder Zivilisation. Man sollte bedenken für diesen Ausflug genug Proviant mitzunehmen. Vor Ort gibt es nämlich nichts. Für uns war das einfach der absolut schönste Strand des ganzen Urlaubs, da wir hier wirklich komplett für uns alleine waren. Zwischendurch kamen dann doch mal ein paar Leute vorbei, aber das störte nicht. Ein wirklich unheimlich schöner, ruhiger Tag, an dem man all den Trubel hinter sich lassen konnte. Hier konnten wir einfach nur sein. Und zwar ganz ohne Zeitdruck!

Es geht auch einfacher...

Allerdings graute mir schon vor dem Rückweg. Ich hatte keine Lust, mich den ganzen mühseligen Weg durch den Dschungel zurück zu schleppen. Aber siehe da, das mussten wir ja gar nicht! Es führte noch ein anderer Weg zurück zur Straße. Und zwar ein breiter, gut ausgebauter, direkter Weg...Ich nehme mal an, das waren wohl eher die 800 Meter, die mir versprochen wurden! :D

Diesmal nahmen wir für den Weg zurück zum Hotel ein Taxi.

Thailand
Reiseberichte Thailand
#lamru#nationalpark#thailand#khaolak#dschugel#natur#strand#smallsandybeach#wandern