emel'île
vakantio.de/emelile

19. Beitrag - Piton de la Fournaise

Veröffentlicht: 16.11.2023

Meine liebe liebe Freundin Katrin ist aktuell zu Besuch auf der kleinen Insel, und in ihrer letzten Woche hier machen wir natürlich ein paar Wanderungen zusammen!

Am Dienstag bin ich mit dem Bus nach Saint-Paul gefahren, wo sie mich dann nach einer Wanderung mit dem Auto abgeholt hat. Dann sind wir zu ihr in die Unterkunft gefahren (in Le Tampon, also ganz im Süden und etwas in den Bergen). Dort haben wir uns kreolisches Essen besorgt und ein wenig gequatscht, wobei wir von einem der schönsten Sonnenuntergänge jemals begleitet wurden :)

Wir haben uns dann auch kurz danach schon aufs Ohr gehauen, denn am nächsten Morgen ging es schon um 05h00 morgens los.

Nach einer für mich sehr kurzen Nacht aufgrund der neuen Umgebung etc. machten wir uns also in der Früh auf zum Piton de la Fournaise, dem aktivsten Vulkan der Welt. Dafür fuhren wir circa 1,5 Stunden auf teilweise unbetonierten und mit Schlaglöchern versehrten Straßen, bis wir am Startpunkt ankamen.

Die Aussicht war auf dem Weg aber trotzdem schön

Das graue Lavagestein war echt spannend, und teilweise gar nicht so grau, wie es auf den ersten Blick wirkte ;)

Wir sind dann etwa 2,5 Stunden auf den Gipfel gekrabbelt, wo wir dann das wunderbare Lunchpaket von Katrins Vermieterin schmausten. Anfangs war ich etwas gelangweilt von der Tour, denn das Lavagestein sieht dann doch auf jedem Meter gleich aus, doch bei der Ankunft war ich echt begeistert.

Einfach am Krater eines aktiven Vulkans zu sitzen und hinabzuschauen ist ein beeindruckendes Erlebnis!  Dann ging es etwa 2 Stunden wieder herunter und mit dem Auto direkt wieder nach Saint Louis, wo ich dann mit dem Bus nach Hause fuhr.