China Radtour 2024
vakantio.de/china-radtour-2024

Tag 5 bis 7: Von Qikou nach Kenli über den Yellow River

Veröffentlicht: 14.07.2024

Strecke: 166 km    Fahrtzeit: 08:50

Für die gesamte Strecke von Qikou nach Kenli benötigen wir drei Tage, da wir uns an verfügbaren Unterkünften orientieren müssen.

Tag 5: Auf dem Weg nach Xincun (nächste Halt) kommen wir an Ölfeldern vorbei, auf denen Pferdekopfpumpen stoisch vor sich hin wiegen. Es geht viele Kilometer an Solarfeldern entlang, die flach über dem Marschland auf Stelzen montiert wurden. Das Meer hat sich zurückgezogen und die Ebbe hinterlässt Fischerboote, die vorübergehend auf dem Trockenen sitzen.

Tag 6: Weiter geht es über die Landstraße von Xincun nach Zhanhua, die sich schnurgerade dahinzieht und auf der große LKWs donnernd und scheppernd an uns die nächsten 80 km vorbei brausen. Übrigens wird hier aus Respekt und Freundschaft im Verkehr oft und ausdauernd gehubt. Fahren ein paar Fahrzeuge an einem vorbei ohne zu hupen, scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein (so kommt es einem zumindest vor). Die LKW Lawine hört nicht auf (und auch das Hupen nicht), bis wir in den Ortskern von Zhanhua abbiegen und endlich Ruhe herrscht. Die Temperaturen erreichen 37 Grad und wir sind dankbar für die Klimaanlage im Zimmer.

Tag 7: Von Zhanhua aus kommen wir an den bekannten Yellow River, den wir kurz vor Kenli auf einer Pontonbrücke überqueren. Ein LKW passiert laut klappernd die Brücke, sie scheint also zu halten und wir überqueren ebenfalls den gut 400 m breiten Fluss. Es sind nur noch wenige km nach Kenli, die wir auf ruhigen und im Grünen liegenden Straßen zurücklegen.

Bislang bewegen sich die Hotelpreise zwischen 15 bis 30 EUR pro Nacht. In den größeren Städten gibt deutlich teurere Unterkünfte, aber die benötigen wir nicht. Das Angebot an Speisen ist so vielfältig! In kleinen Restaurants gibt es Spezialitäten für wenig Geld und so bezahlen wir selten mehr als 10 bis 15 EUR für üppige Gerichte inklusive Getränke für uns beide. Beim Frühstück ist mein Favorit eine einfache Hirsesuppe mit eingelegtem Gemüse und einem Xianbing (flaches Brot gefüllt mit Gemüse oder Hackfleisch), Kostenpunkt 1,30 EUR für zwei Personen.

Richi
Vielen Dank🙏für die Fotos und Berichte👏!

Stephan
Vielen lieben Dank für alles was ihr für uns tut. Weiterhin viel Freude auf Eurer Reise