China Radtour 2024
vakantio.de/china-radtour-2024

Tag 4: Flach von Binhai nach Qikou

Veröffentlicht: 10.07.2024

Strecke: 84 km    Fahrtzeit: 04:32

In Binhai verbringen wir einen Pausentag. Es gibt keinen Strand in der Nähe sondern eine Betonpromenade, die sich über viele Kilometer am Ufer dahinzieht. Baden ist verboten, wofür Sicherheitspersonal sorgt, das mit Uniform und Schwimmweste ausgestattet ist (und das bei über 30 Grad Hitze). Eine Badebucht - die 50 RMB Eintritt kostet und bis 18:00 h geöffnet hat - ist ca. 4 km entfernt.

Tags darauf packen wir unsere Sachen, frühstücken Jiaozi in der Nähe und legen fast den gleichen Weg ins Zentrum von Binhai zurück, den wir gekommen sind. Leider, muss man sagen, denn wir befinden uns beim Industriehafen und werden umzingelt von schweren Lastwagen, die lärmend und klappernd an uns auf mehreren Spuren vorbei dröhnen.

Nach 35 km – Zhaoyang guide uns mit ihrer Gaode-App – kommen wir an ein Flussufer an und wundern uns, wie es weitergehen soll. Von der Ferne sehen wir eine kleine Fähre über den Fluss schippern. Wenig später hält sie in der Nähe an ein paar Betonplatten an, die leicht schräg ins Wasser abfallen. Es passen gerade so 4 Autos auf die wackelige Ladefläche. Für 4 RMB (umgerechnet 0,52 EUR) bringt uns die Minifähre ans andere Ufer.

Um die Mittagszeit kommen wir an einer uns bekannten Ortschaft vorbei. Hier waren wir Mittagessen auf dem Hinweg. Wir machen einen kurzen Stopp im selben Lokal und werden freundlich vom Wirt begrüßt, der sich sofort an uns erinnert.

Der restliche Weg Richtung Süden verläuft über Landstraßen, deren Substanz schlechter wird, je näher wir unserem Ziel kommen. Quiko ist ein kleines Dorf, in dem wir ein einfaches Hotel gefunden haben. Der Empfang ist freundlich und sie richten schnell ein (letztes!) Zimmer her, da sie unsere Buchung über die Online-Plattform nicht erhalten haben. Nebenan essen wir in einem Familienrestaurant zu Abend, werden vom Wirt und seiner Frau freundlich bedient, die später auf ein Abschiedsfoto bestehen…

Lutz&Sandra
Viel Spaß auf eurem Biketrip, liest sich toll. Ganz liebe Grüße aus derzeit Prag bei 32 Grad🥵

Ruth
Wir wünschen Euch eine tolle Zeit und freuen uns schon auf weitere Einträge! Alles Liebe, Ruth und Simon

Richi
Ihr seid großartig, vielen Dank für die Fotos und Berichte!