China Radtour 2024
vakantio.de/china-radtour-2024

Tag 3: Von Tianjin nach Binhai ans Meer

Veröffentlicht: 08.07.2024

Strecke: 89,7 km     Fahrtzeit: 05:14

Heute morgen trennten uns noch ca. 70 km Strecke vom Meer – jetzt sind wir in Binhai New Area an der Bo Hai Bucht angekommen. Für die Fahrt haben wir länger benötigt als gedacht und beim Einchecken in unser kleines Apartment wird es bereits dunkel. Vom Fenster im 6. Stock blicken wir zwischen den Häuserfronten auf das im Dunkeln verschwindende plane Meer.

Vom Zentrum Tianjin’s entfernen wir uns gut 30 km bevor die Hochhäuser Grünflächen weichen, die sich vor uns ausbreiten. Es geht über Reisfelder entlang an kleinen, schäbigen Dörfern vorbei mit immer schlechter werdenden Straßenverhältnissen. Der Weg wird so beschwerlich, dass wir die Route umplanen und einen Umweg in Kauf nehmen.

Wir steuern auf einer Betonplattenstraße ein weiteres Dorf an mit baufälligen Gebäuden an beiden Straßenseiten, dann befahren wir plötzlich eine 6-spurige neue Fahrbahn. Teils neue, teils im Bau befindliche Hochhäuser recken sich 20 bis 30 Stockwerke hoch in den Himmel. Wir passieren diese Trabantenstadt, befahren die 6-spurige Straße bis sie sich genauso plötzlich wieder in eine rissiges Betonplattenbahn verwandelt.

Übrigens zeigt ein späterer Blick auf die Landkarte, dass wir Tianjin gar nicht verlassen haben. Die Dörfer gehören zum Stadtgebiet dazu, das sich bis ans Meer erstreckt. Auch Binhai bildet einen Bestandteil von Tianjin.

Auffällig ist auch, dass wir überall so gut wie keine "normalen" Fahrräder sehen, sondern nur E-Mofas, E-Roller, E- Mopeds, E-Dreiräder, E-Minitransporter, E-usw. Die E-Mobilität ist hier seit Jahren völlig normal und die Leih-E-Roller sind sogar mit Helmen ausgestattet. Das Einzige was hier qualmt, sind die Glimmstängel in den Mündern der Fahrer. Wenn es nach dem Äußeren geht, so scheint manches E-Gefährt vom Großvater an die Enkel vererbt worden zu sein. In den Großstädten stehen überall Leihräder zur Verfügung, daher ist es kein Wunder, dass es kaum mehr Fahrradgeschäfte gibt. In unserem Stadtteil in Beijing hatten wir nur spärlich gesäte kleine High-End Rennrad-Boutiquen gefunden mit einem entsprechend hohen Preisniveau (Stichwort: Sattelstütze).