China Radtour 2024
vakantio.de/china-radtour-2024

Tag 12: Weiter nach Penglai ans Gelbe Meer

Veröffentlicht: 22.07.2024

Strecke: 66 km     Fahrtzeit: 03:31

Tag 12: Bei Sonnenschein und 34 Grad fahren wir die Küste entlang nach Penglai und lassen die Bohai-Bucht hinter uns. Endlich kommen wir an belebten Stränden vorbei und besser ausgebauten Promenaden. Von Industrie ist glücklicherweise weniger zu sehen, außer ein paar Bauruinen. Östlich von Penglai beginnt das Gelbe Meer ("Yellow Sea")...

Auf dem weiteren Weg führt uns Komoot wieder in Sackgassen (diesmal drei davon), die unseren Weg unnötig verlängern (aber schön, dass wir da gewesen sind). Auf den letzten 10 km erheben sich vor uns Hügel und wir können den Ausblick übers Meer und auf verschiedene Buchten genießen. Während der Fahrt begleiten uns abertausende Libellen, die so gut wie überall anzutreffen sind.

Penglai ist als "Wunderland" bekannt aufgrund einer Legende, der zufolge sich acht Unsterbliche vor langer Zeit hier auf einem Berg niedergelassen haben. Um diese Übermenschen ranken viele Geschichten und Erzählungen. Es gibt viele historische Stätten, teils über 1000 Jahre alt, und zu den in der Bucht liegenden Inseln schippern mehrmals täglich Ausflugsboote. Die Stadt ist touristisch voll erschlossenen und da in China gerade Ferien sind, geht es hier zu wie in einem Taubenschlag.

Sobald es abends kühler wird, zieht es die Menschen auf die Straßen und an die Strandpromenade. Dort wo am meisten Leute anzutreffen sind, scheinen aus mir unerklärlichen Gründen viele Spaß daran zu haben, sich als Solisten auf der Straße zu präsentieren und, ausgestattet mit Lautsprecherboxen, wird im Karaoke-Style beherzt ins Mikrofon gesungen. Wenige Meter weiter schmettert schon der nächste sein Lied, mal rockig-poppig oder mit klassisch-getragener Musik. Das Ziel dieser Protagonisten ist mir nicht klar, auffällig ist jedoch, dass die Boxen und deren Lautstärke stetig größer werden - ob da eine Art Wettkamp stattfindet? Nach einigen 100 Metern wird es zum Glück wieder ruhiger...

Richi
Macht richtig Spaß euch zu „begleiten“! Freue mich schon auf euren weiteren Weg…