China Radtour 2024
vakantio.de/china-radtour-2024

Tag 11: Glühend von Laizhou nach Longkou

Veröffentlicht: 22.07.2024

Strecke: 71 km    Fahrtzeit: 03:38

Tag 11: Abseits der Hauptstraßen folgen wir einem Kanallauf ca. 30 km, schön im Grünen gelegen, leichter Rückenwind und mit Schotterstraße. Es wird immer wärmer (es sind die wärmsten Tage des Jahres) und uns bleibt nichts anderes als unseren Weg auf der Schnellstraße (G206 bzw. G228) fortzusetzen. Der Asphalt glüht, die feucht-warme Luft ist gesättigt mit unterschiedlichsten Gerüchen und das Atmen fällt schwerer.

Für eine Erfrischung beim Mittagessen sorgt ein Ventilator und unsere schweißnassen Körper kühlen langsam ab. Die Wirtin möchte ein Foto mit uns machen, da hier so gut wie keine Ausländer vorbeikommen. Das ist nicht das erste Mal, dass ich fotografiert werde – vielleicht sollte ich als Nebenjob Fotomodel in China werden?

Auf den letzten km bläst uns endlich eine Brise aus Richtung Meer entgegen, die für etwas Abkühlung sorgt. In der Stadt Longkou und am Meer angekommen sind wir etwas enttäuscht von der Umgebung, die eingebettet in Industrie und Hafenanlagen wenig Platz für Urlaubsgefühle lässt. Abends ändert sich das etwas, da im Beach Park bei Musik viele Leute (alt und jung) tanzen oder sich im Meer die Füße abkühlen…

Übrigens ist es schick hier, sich als Mann das Shirt über den Bauch zu ziehen, sozusagen als Klimaanlage in dem warmen Klima hier. Wird es noch wärmer, schiebt Mann das Shirt noch höher bis über die Brust. Leider nichts für mich, da zur gepflegten Erscheinung ein runder Buddha-Bauch gehört, an dem ich noch arbeiten muss...

Sehr schön geschrieben und spannend zu lesen! China live für uns Langnasen!