BikeMaLife
vakantio.de/bikemannheim

Letzter Tag meines Urlaubs

Veröffentlicht: 03.01.2019

Am 2.1.2019 wurde ich um 7Uhr wach, was wohl am Rhythmus der letzten Wochen liegt. Ich ging Frühstücken und machte mich dann an die Organisation für die Mitnahme meines Fahrrads mit dem Flugzeug über Shanghai nach Frankfurt. Da mein Flug mit zwei Airlines war die nicht gut zusammenarbeiten, musste ich beide einzeln anrufen und die Mitnahme anmelden. Lufthansa sagte mir dann, dass wenn ich zusätzlich zum Fahrrad noch ein Gepäckstück abgebe, es mich 278US$ kostet. China Airlines auf dem Flug von Taipei nach Shanghai machte keine Probleme. Einziges Problem war, dass sie mein Gepäck in Shanghai nicht durchchecken konnten. Was bedeutet...Ankommen in Shanghai...Stempel in den Reisepass...Gepäck abholen...Terminal wechseln....Lufthansa Schalter Fahrrad wieder abgeben...Stempel in den  Reisepass...Sicherheitskontrolle.....Abflug.

Ich machte mir schon den ganzen Tag Gedanken darüber ob es gut funktionieren wird. Aber zu mindestens war jetzt alles angemeldet.

Gegen 11Uhr ging es Richtung Fahrradladen. Dort verbrachte ich den Tag mit der Reinigung und dem Reisefertig machen des Fahrrads. Es war sehr kurzweilig und hab mich etwas an meine Lehrzeit erinnert oder an Karate Tiger im Mister Miagi Trainingslager. Ich kam erst gegen 17:00 mit meinem gepackten Fahrrad im Hostel an und lud noch zusätzliches Gepäck in den Karton bis ich auf 20kg kam. Mein restliches Gepäck versuche ich dann als Handgepäck durchzuschleusen. Um 18:00 traf ich mich dann noch einmal mit Kuanyu, den ich aus Mannheim kenne, um über den Nachtmarkt zu laufen und ein erstes kleines Abendessen zusammen zu essen. Er hatte mir bei unserem ersten Treffen erzählt, dass er in Taipei angefragt hatte ob die Free Walking Tour einen Guide braucht, weil er es gerne machen würde. Das hat mir wahnsinnig geschmeichelt, ihn inspiriert zu haben. Ich hoffe ich kann einmal bei ihm eine Tour mitmachen.

Zum zweiten Abendessen an dem Tag ging es dann mit Max vom Fahrradladen und zwei seiner Freunde zum Hammel Hot Pot essen. Es war ein schöner Abend mit einigen Bieren und sehr sehr viel Essen. Ich viel um halb 1 tot müde ins Bett.

Die Flüge am nächsten Tag liefen einfach super geschmeidig. Keinerlei Komplikationen oder Nachfragen seitens der Airline. Ich traf Ron gegen 19Uhr Deutscherzeit in Frankfurt am Flughafen. Er nahm nach über einem Jahr sein Fahrrad entgegen und wir tranken noch ein Weizen zusammen. Besser hätte der Tag nicht laufen können. Musste nichts extra für das Fahrrad bezahlen.

Als kurzes Fazit für meine Zeit in Taiwan...

Wetter: Die optimale Reisezeit wäre wohl 1-2 Wochen früher gewesen. Aber ich habe es sehr genossen auch verschieden Temperaturen und unterschiedliches Wetter erlebt zu haben.

Strecke: Ich habe mich schon einige Male gefragt, warum ich diese Strecke gewählt habe. Sie war einfach optimal und so unfassbar sehenswert. Vom Profil genau Richtig für mein Leistungsvermögen. Ich hatte keine große Recherche gemacht, habe einfach nur Versucht 18Tage gut unter zu bringen. Das dies dabei rauskam ist ein Glücksfall

Land und Leute: Was das Land an Natur und Abwechslung zu bieten hat ist wohl mein Highlight. Jedoch hatte ich auch die 2Tage an der Westküste die mich traurig machten, wegen Umweltverschmutzung und Smog. Die Leute waren ausnahmslos so angenehm im Umgang. Den Grundrespekt und das Ansehen, dass man als Europäer aus dem nichts bekommt, ist unbeschreiblich und nicht so einfach damit respektvoll umzugehen. Für mich war die Wahl dieses Land mit dem Fahrrad zu bereisen wohl die beste Idee von 2018 :-D

Allen einen guten Start in 2019

Jürgen
Danke für die schönen Bilder und die schönen Berichte. Mach weiter so.