BikeMaLife
vakantio.de/bikemannheim

Mannheim - Zuerich - Tromso 2850km

Veröffentlicht: 02.08.2020

Am Samstag morgen ging es, nach einer kurzen Nacht, gegen 4Uhr an den Hauptbahnhof in Mannheim. Meine gepackten Taschen waren am Rad montiert. Mit dabei war auch ein riessiger Karton, in den ich das Rad am Bahngleis verstaute. Der IC nach Zuerich hielt puenktlich um 4:40 und es haette sogar ein Radabteil gegeben. Die Fahrt war super angehnem und ruhig, ich stieg in Basel um in eine Verbindung die mich direkt an den Flughafen Zuerich brachte, auch hier haette ich mein Rad nicht verstaut mitnehmen muessen und haette mir beim Umstieg mit Gleiswechsel, sehr viele Nerven gespart. Angekommen am Flughafen war es eine Katastrophe mit dem Karton und Gepaecktransport vom Gleis an den Check-in Schalter zu kommen. Vorm Schalter begruesste mich dann auch ein Mitarbeiter mit Schweizer prakmatissmus...Da muessen wir aber ein Sueck abnehmen oben, der ist zu gross...durchatmen...Aber mit welcher Airline, fliegst du denn? Fragte er dann noch. Ach Edelweiss, dann bekommst du von uns einen Karton gestellt. Was dann folgte war Service Deluxe. Meine Gepaecktaschen wurden zusammen in einem gestellten Sack verpackt und das Rad mit gemeinsamer Hilfe in den neuen Karton gesteckt. Haette ich das alles gewusst, haette  ich das Rad nie und nimmer zuhase so vorbereitet sondern waere ohne Karton angereist. Haette mir Nerven, Kraft und Gaffertape gespart.

Der Flug war sehr angenehm und brachte immer wieder herrliche Aussichten auch ueber die Fjorde, die die naechsten Tage mein Zuhause sind. Auch Tromso Empfang unseren Flieger mit Sonne, kuehlem Wind und klarem Himmel. Mein Rad und mein Gepaeck waren schnell auf dem Band, und ich baute mein Rad wieder zusammen. Funktionierte alles gut. Anlaufstelle ist fuer die erste Nacht war ein Hotel in Downtown, um mich von der Anreise zu erholen und noch Besorgungen zu taetigen. Verschiedene Dinge brachten dann gen Abend Unruhe in mir auf, hunger, muedigkeit, Gaskatuschen nicht einfach zu bekommen, Vorderbremse hat nicht mehr den Druck wie in Deutschland...was mich etwas in Zweifel trieb. Auch das Gefuehl 4 Wochen vor mir zu haben, fuehlt sich lang an. Nun mit Abstand durch Schlaf und Essen, hat sich auch in mir wieder einiges beruhigt. Starte heute und freue mich drauf....