BikeMaLife
vakantio.de/bikemannheim

02.08 Tromsø - Steinfjord 100km incl. Fährfahrt

Veröffentlicht: 04.08.2020

Um 11:30 ging es los mit Sonnenschein, guten Radwegen und relativ viel Auto und Caravanverkehr, über Nacht hatte sich das Bremsproblem von alleine gelöst. 55km bis zur Fähre in Brensholm wo ich gegen 15 uhr an kam. Die Landschaft auf dem unterwegs ist schwer in Worte zu fassen, da sie so beeindruckend ist. steinge spitze Berge, zum Tei noch mit Schnee bedeckt, ragen aus dem Wasser. Welches Gewässer ist oft schwer ohne Karte zu sagen, ob Meer, See oder Fjord einfach überdimensioniert. Die Farbe des Wassers ist genau so vielfaltig, von duklem blau, über grell türkis bis kristall klar und farblos ist alles dabei. seit dem verlassen von Tromsø begleitet mich dieser Anblick. Bis 17 Uhr musste ich auf die nachste Fähre nach Botnham warten. die 2h Warten nutzte ich für ein Picknick mit Ausblick und ein Nickerchen. Beim anstehen um auf die Fähre zu kommen traf ich einen Radler und kam mit den m ins Gespräch. Röner, geschätzte Anfang 50 aus dem Süden von Norwegen, der von Tromsø nach Molde unterwegs ist. Auf der Fährfahrt bei herrlichstem Sonnenschein und Blick uber die Fjorde vom Meer aus, erinnerte mich Röge daran, dass dies Wettertechnisch eine der härtesten Gegenden Europas sein kann. dass die nachsten beide Tage Sonnenschein gemeldet ist, ist sehr großes Glück. Angekommen auf der zweit grosten Insel Norwegens "Senja" fuhren wir noch 30km zusammen, bis ich mich müde fühlte. Nach dem sehr touristischen Ersfjord, mit berühmter goldener öffentlicher Toilette... kam ein Hinweis Schild, View Point 700m. Ich sagte Röne, dass ich gerne dort kochen und essen wolle, er kam noch kurz mit. Brach dann aber auf, um noch etwas an km zurück zu legen. Vom Aussichtspunkt auf den Steinen direkt Meer hatte man einen Blick auf den Sonnenuntergang. ich kochte mir Karotten mit Zuccini und Buchstaben-Nudeln die ich noch aus der Heimat dabei hatte. Nach dem essen überlegte ich mir noch ob ich auch auf den Steinen schlafen wollte, aber es war mir zu unruhig, einige Besucher kamen und gingen und auch das Meer Reflektierte noch die Helligkeit. Ich pavkte nochmal alles zusammen und fuhr für 20min am Steinfjord entlang. Dort fand ich ein einsame Wiese mit kleinem Strand. Ich baute mein Zelt auf, schaute noch nach den letzten Sonnenstrahlen und ging ins Zelt.