Portugal - Alles anders als geplant, aber auch gut...
vakantio.de/bankok-laos-kambodscha

Vientiane, die ruhige Hauptstadt Laos'

Veröffentlicht: 03.12.2019

Mit der Überschrift ist fast schon alles zu Vientiane gesagt 😉. Vientiane ist eine seltsam zwiegespaltene Stadt, welche sich nicht so recht zwischen alten Herrenhäusern im französischem Kolonialstil und buddhistischen Tempeln und Heiligtümern entscheiden kann. Eigentlich recht hübsch, doch für eine Hauptstadt schon fast erschreckend klein und ruhig...

Wir für unseren Teil haben hier mal ganz klassische Touristen gespielt 😉. Nach der Ankunft und einer leckeren Flasche französischem Weißweins (dem ehemaligen Kolonialherren Indochina's sei Dank) zogen wir ein bisschen durch die Bars und landeten am Ende schließlich in der ägyptischen EasyBar, wo wir noch ein bisschen mit einem neuseeländischem Rentner über Gott und die Welt diskutierten. Dieses Englisch ist übrigens vom Akzent her echt schwierig zu verstehen 😂.

Der nächste Tag führte uns schließlich (noch leicht bis mittelmäßig angeschlagen) mit dem Bus in den Buddha-Park. Die Linie 14 dorthin war (nach mehrfachen Fragen) eigentlich erstaunlich einfach zu finden. Wir sind gerade noch so reingehüpft, als der Bus auch schon los fuhr. Die 35 minütige Hintour war noch ganz angenehm, was man vom Rückweg hingegen nicht unbedingt behaupten kann 😳. Da der Buddha Park direkt an einem wichtigen Grenzübergang nach Thailand gelegen ist, warteten wir mit dem Bus eben an diesen Grenzübergang bis der Bus schließlich maßlos überfüllt war. Grundsätzlich ist das ja auch noch in Ordnung, leider kamen von den dort Einsteigenden fast alle mit Plastiktüten aus, den sich vor der Bushaltestelle befindlichen, Streetfood Ständen in den Bus. Somit umgab uns -noch immer angeschlagen- ein großes philharmonisches Konzert von Schmatz- und anderen Essensgeräuschen, welches vom Duft von vergorenem und anschließend verbrannten Rattenfleisch begleitet wurde 😖. Wunderschön. Zum Park ansich: Touristisch aber sehenswert👍!

Am Nachmittag wieder am Busbahnhof angekommen, krallten wir uns schnell ein Tuk Tuk, um noch im Hellen alle anderen Sehenswürdigkeiten  "fachmännisch zu begutachten" 😉. Zum Abschluss unserer Selfietour hat Christian noch schnell eine Umschulung zum Tuk Tuk Fahrer gemacht 😂. Der Tag endete mit einem Spaziergang über den Nightmarket, der im Gegensatz zu Luang Prabang nicht aus Handcrafts, sondern fast nur aus Handyhüllen und "hochwertigsten" Markentextilien bestand...

Nach einem Fuß-Scrub und einer Lao Massage zum Abschluss, war Vientiane und Laos für uns leider schon Geschichte.

Unser weiterer Weg führt uns nun nach Phnom Penh (Kambodscha), die nächste Hauptstadt unserer Reise. Da wir jetzt schon aus Phnom Penh schreiben, sei soviel vorweg zu nehmen: Ein krasser Unterschied!