Portugal - Alles anders als geplant, aber auch gut...
vakantio.de/bankok-laos-kambodscha

Über das westlichste Europa nach Lissabon

Veröffentlicht: 16.09.2020

Durch die positiven Erfahrungen, die wir bereits beim Umfahren der Hauptstraßen auf den vorherigen Strecken gemacht hatten, entschieden wir uns auch diesmal gleich vorzugehen. Hierdurch blieb uns auch diesmal nicht die wunderschöne Küstenlandschaft  verborgen. Immer wieder kamen uns neue Dörfer, schroffe Steilküsten und traumhafte Strände vor die Augen.

Nach einer Weile entschieden wir uns zur Beschleunigung der Reise doch die Bundesstraßen zu nehmen, um zu unserer ersten Station, Azenha do Mar, zu kommen. Hier kann man ein, die Steilküste erklimmendes Dorf sehen, welches durch einen in Stein geschlagenen großen Meerwasserpool vollendet wird. Die Aussicht von oben konnte man bei schönstem Wetter auf einer modernen Holzterrasse im Sitzsack und einem Radler genießen. Dazu konnten wir einfach nicht "Nein" sagen 😬...

Die Weiterfahrt in Richtung Lissabon führte uns über einen kleinen Umweg nach Cabo da Roca, wo wir uns schließlich am westlichsten Punkt Europas befanden. Dort weit oben über dem Meer bot sich uns mit den wabernden Nebelschwaden auf der See ein durchaus hübsch anzusehendes Naturspektakel.

Unsere letzte Station vor dem eigentlichen heutigen Ziel war schließlich Sintra. Sintra ist mit seinen schönen Herrenhäusern und dem bekannten bunten Schloss Palácio Nacional da Pena zum Weltkulturerbe ernannt worden. In Summe ist es ganz schön anzuschauen, aber unserer Meinung nach auch nicht wahnsinnig spektakulär. Es ist übrigens gar nicht so einfach einen Blick auf das bunte Schloss zu werfen, da alle direkten Zufahrtswege abgesperrt sind und es auf einem Berg thront, der wiederum von anderen sichtschützenden Bergen umringt ist. Uns bekommt man allerdings nicht klein und 50 € (Schnapperpreis vom TucTuc-Fahrer nur für uns) für einen Blick sahen wir nicht ein auszugeben. Schlussendlich fanden wir einen Weg. Entgegen einer Einbahnstraße führte eine Straße zur Kapelle St. Eufémia. Oben angekommen hatten wir einen grandiosen Blick über Portugal bis hin nach Lissabon (unser nächstes Ziel) und siehe da einen schönen Blick auf das Schloss 😎...