aufunddavo2019
vakantio.de/aufunddavo2019

Philippinen, Insel Camiguin

Veröffentlicht: 15.06.2019

Nach den paar Tagen auf Cebu ging es mit der Fähre auf die kleine Insel Camiguin, der letzten sicheren Insel vor den rebellischen und von Piraten bedrohten Inseln im Süden der Philippinen. Vielleicht ist die Nähe zu den „unsicheren“ Inseln der Grund, warum Camiguin so wenig von Touristen besucht wird - völlig zu unrecht, wie wir finden!

Gleich nach Ankunft auf der Insel schnappten wir uns einen Roller, verstauten unsere Rucksäcke im, ehrlicherweise ziemlich schäbigen, Hostel und düsten los, kreuz und quer über die Insel! Mit dem Moped über die Insel sausen war dann unsere Mission während unseres dreitägigen Aufenthaltes. Wir fuhren von Wasserfall zu Wasserfall, zu kalten Quellen, durch kleine Dörfer, bestehend meistens aus Bambushütten, einem Brunnen, einem Basketballkorb und Bambusbänken, auf denen sich die Einheimischen zum Ratschen zusammen setzen. Als Pause stoppten wir an Basketballplätzen, um den Kindern beim Spielen zuzusehen oder am Meer zum kurzen Abkühlen.

Neben dem Besuch der winzigen Insel Mantigue, deren herrlichen Sandstrand wir von der Hängematte aus genossen, probierten wir auch eine kleine Bergtour, auf den „Old Volcano“ - bei mehr als 40 Grad und praller Sonne stellte sich das allerdings als schlechte Idee heraus, sodass wir fast froh waren, als wir nach etwa zwei Stunden bergauf den Weg immer verwilderter vorfanden, was uns, wahrscheinlich nicht mehr weit vom Gipfel entfernt, zum Umkehren zwang... wieder unten angekommen stürzten wir uns, völlig durchgeschwitzt, gleich ins Meer, um zum versunkenen Friedhof der Insel zu schnorcheln. Der Friedhof war mitsamt dem gesamten Landstrich beim letzten Vulkanausbruch des Hibok-Hibok im Jahr 1951 im Meer versunken und ist nun die neue Heimat von Korallen, riesigen Seesternen, bunten Fischen und (Perlentaucher, aufgepasst!) Riesenmuscheln. Ein paar wenige Grabsteine lassen sich unter den Korallen noch entdecken und auch das riesige Kreuz des versunkenen Friedhofes liegt gut sichtbar knapp unter der Oberfläche.

Nach den lustigen und aufregenden Tagen auf Camiguin ging es dann auch schon weiter nach Bohol....