aufinsabenteuer
vakantio.de/aufinsabenteuer

HI Heritage House Hostel Halifax

Veröffentlicht: 13.02.2019

In den letzten zwei Tagen mit Jil in Halifax habe ich mit dem Hostel abgesprochen, dass ich einige Zeit als Volunteer im Housekeeping mitarbeiten kann und dafuer kostenlos im Hostel wohnen kann. Das war eine gute Gelegenheit um in Ruhe nach einer laengerfristigen Unterkunft und einem Job in Halifax suchen zu koennen, der Plan war bis zum Ende des Jahres in Halifax zu bleiben und zu arbeiten.

Jeden Tag von 10 bis 14 Uhr (mit Pausen :D) hab ich also mit Kyle, dem fest angestellten Housekeeper, und 1-3 anderen Volunteers das Hostel geputzt und die Betten gemacht, insgesamt entspannte Arbeit, zusammen mit netten Leuten.

Letztendlich war ich noch etwa 3 Wochen im Hostel, wo sich eine kleine Gruppe an Leuten gebildet hat, die alle laenger im Hostel blieben, entweder, weil sie auch auf Wohnungssuche waren, in der Naehe gearbeitet haben und kein Zimmer suchen wollten fuer so eine kurze Zeit, oder sie darauf warteten in ihre neue Wohnung einziehen zu koennen. Es war eine bunt gemischte Gruppe mit Leuten aus verschiedenen Laendern, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Italien, Brasilien, Oesterreich … Wir haben oft Filmabende gemacht oder mit Bier und Wein in der Kueche gesessen. Es war eine tolle Zeit, man hat sich schnell wie zu Hause gefuehlt, so sehr, dass immer wenn jemand weitergereist ist wir gescherzt haben: "He/She escaped the vortex!" Es war einfach zu leicht sich dort einzunisten und fuer immer zu bleiben :D

Meine Zimmersuche war in Halifax nicht wirklich erfolgreich; guenstig, moebliert, month to month und zentrumsnah war eine seltene Kombination.

Nach einiger Zeit hab ich dann entschieden doch erstmal weiterzuziehen, Richtung Westen zu reisen und mich nach Jobs in Skigebieten umzusehen, das was ich eigentlich nicht wollte, weil mir das zu klischeehaft war :D

Ausgeguckt hab ich mir dann Jasper, in der Naehe von Banff und den anderen Touri- und Work and Traveller-Hotspots, aber eben nicht mittendrin. Von Halifax aus hab ich mich online nach Housekeeping-Jobs mit staff accommodation umgesehen und mich beworben. Mein Plan B war es nach Calgary zu gehen, falls ich in Jasper nichts finde.

Waehrend meiner Zeit im Hostel hatte ich die Gelegenheit mit zwei anderen Leuten nochmal nach Peggy's Cove zu fahren, war wieder super schoen mit strahlend blauem Himmel.

Bevor ich dann tatsaechlich abgereist bin, habe ich es dann doch noch zum Point Pleasant Park geschafft, von dem mir fast jeden Tag vorgeschwaermt wurde, hauptsaechlich, weil dort so viele glueckliche Hunde rumlaufen, und sie hatten alle recht, eine tolle gruene Ecke in Halifax und SO MANY HAPPY DOGS!!!