2_auf_weltenbummlerei
vakantio.de/2_auf_weltenbummlerei

Der absolute Wahnsinn: Liveaboard im Komodo Nationalpark

Veröffentlicht: 15.06.2019

Da wir mit 10 Tauchgängen in 4 Tagen und 3 Nächten eigentlich die ganze Zeit am Tauchen waren und man unter Wasser mehr genießt und weniger redet, kommt dieser Blog auch mal mit weniger Worten aus...  ;-)

Nur so viel für alle, die an so etwas interessiert sind: Am Ausgangspunkt  in Labuan Bajo selber ist an sich nicht viel mehr, als 100 "verschiedene" Tourenabieter zu den Drachen und eine Tauchschule neben der nächsten, die alle Liveabroad und auch Tagestouren anbieten. Demnach ist das hier tatsächlich nur für diese Touren zu empfehlen und länger bleiben ist eher unüblich...

Wir hatten das ganze bei Wicked Divers ein paar Tage im Voraus gebucht. Es sind 10 Tauchgänge im Nationalpark, Essen & Trinken und ein Ausflug zu den Drachen auf die Insel Rinca enthalten. Die Tage laufen eigentlich immer gleich ab: Aufstehen, 1. Frühstück, Tauchen, 2. Frühstück, Tauchen, Lunch, Tauchen, Snack und dann entweder Nachttauchgang oder Müll sammeln am Strand und danach Dinner... Zusammengefasst: was super! :-D

Wer sich mit Tauchen im Nationalpark beschäftigt hat, der weiß, dass Komodo bekannt ist für die starken Strömungen hier. Es gibt aber auch hier solche und solche Tauchplätze.. Und es macht einfach auch super Spaß mit starken Strömungen zu tauchen.. Man sollte jedoch beachten nicht direkt zu den Voll-/Neumond dahin zu fahren, da man durch zu starke Strömungen einige Tauchplätze nicht ansteuern kann...

Und ja ein Liveabroad ist nochmal eine ganz andere Erfahrung, als Tagesausflüge in die jeweiligen Gebiete zu machen... Abends zusammen sitzen, Musik hören/machen, Sterne gucken, auf dem Boot schlafen und morgens aufwachen und aufs Meer gucken... Ist einfach schön <3 und wird für uns nicht das letzte Mal gewesen sein - Raja Ampat, wir sparen schon ;-)

An dem Abend vor der Tour und dem danach waren wir noch auf dem lokalen Fischmarkt essen - auch sehr zu empfehlen! Clem war dort nur am bestellen, weil alles so gut aussah!!! .. war aber auch komisch die Fische auf dem Teller liegen zu sehen, die einen an dem Tag vorher Unterwasser noch zugezwinkert haben...

Aber hier jetzt endlich die Bilder!!!

Und wer ein paar Videos sehen mag, hier ist eine Verlinkungen zu Clems Kanal auf YouTube, wo wir noch ein paar Videos vom Tauchen hochgeladen haben ;-)

Viel Spaß beim Schauen!

Der Blick auf den Hafen am Morgen vor der Safari: Die Vorfreude stieg!
Blick auf die kleinen Inseln im Nationalpark... weiße Strände und blaues Wasser <3
Das Wasser lud immer zu Baden ein :-)
Blau-türkises Wasser! Da bekommt man wieder Sehnsucht beim Schreiben... <3
Von Labuan Bajo, ganz rechts, ging es in den Norden Komodos und über Batu Bolong Richtung Rinca und zurück nach LB.
Das Briefing - natürlich Pflicht vor jedem Tauchgang, damit alle wissen was kommt! Besonders über Strömungen und die Topographie des Tauchplatzes wird hier informiert..
Alles voller verschiedener Korallen.. tolle Lebensräume versprechen tolle Tauchplätze ;-)
An dem einen Tauchspot "Batu Bolong" waren dann an jeder ecke diese fiesen Moränen anzutreffen..
.. und wieder eine..
.. einfach nur hässlich-- sorry aber ist so :-D Selbst die kleine Krabbe ist bei dem Anblick vom Kopf weg gesprungen ;-)
Feuerfisch!
Nemo ist in den Anemonen sicher!
Wie gemütlich das aussieht, wie der Krokodilfisch in den Korallen schläft...
Pufferfisch mit Muster zum Verwirren..
Sooo ein schönes Zuhause!
Triggerfisch..
Verschiedene Korallen und überall Fische..
Pufferfisch und alles darum super bunt
Beim 5. Tauchgang war es dann endlich soweit... Magischer Manta Moment..
und wie riesig der war... :-)))))
Alles voll mit Leben!
Hier fühlt man sich wohl!
... und dann kamen die Haie.. so beeindruckende Momente!
Thea und "ihr" Hai :-)
Giant Pufferfish! Die Augen waren so groß und süß!
Faszinierende Korallen..
.. die weißen Fächer waren soo schön! Wie mit Schnee bedeckt..
Sweetlips..
Nudibranch - super klein und bunt, daher nicht ganz scharf.. ist so groß wie ein kleiner finger (Frauenfinger, nicht Männerfinger ;-))
Schilli <3
Dreckige Schilli <3<3
Schlafende Schilli <3<3<3
Und dann ging irgendwann immer die Luft aus und es ging zurück an die Oberfläche.. manchmal hätte man sich schon Kiemen gewünscht.. ;-)
Aber bei dem ersten Atemzug an der Oberfläche und ...
... bei dem Ausblick, war man dann trotzdem glücklich!

Wir waren natürlich auch mal an Land:

Der Hirsch hat uns zum Strand säubern begrüßt und ist ständig in der Nähe geblieben...
Säcke voll! Leider lag trotzdem alles noch voll... Aber besser als nichts..
Belohnt wurden wir dann mit einem tollen Sonnenuntergang <3
Am letzten Tag ging es dann auf die Insel Rinca zu den Komodo-Drachen!
Erst einmal war viel nichts..
und dann lag hier mal einer..
und dann kam diese ganze Horde... diese lagen vor der Küche der Guides vom Geruch angezogen :-)
zwei haben sich zuvor noch amüsiert..
als dann dieser Freund erschreckend nah kam sind wir lieber weiter unseres Wegen gegangen..
Drachen-Futter ;-)))) das kleine ist bestimmt besonders zart!
Ein kurzer Marsch durch die Landschaft...
...führte zu einem sehr schönen Aussichtspunkt..
Gruppenbild!
Yuhu, macht das Spaß hier!
Überschwemmungsgebiet mit Mangroven
W für Wicked Diving!
Unser Schiff die Shalom Komodo!
Abschlussbild mit der ganzen Truppe und den Tauchguides!
Der Fang liegt aus und Clem guckt sehr sorgsam, welcher Squid seinen Ansprüchen ("Groß muss er sein") genügt... ;-)
"Was ist dein Lieblingsfisch?" - "Gegrillter Fisch"... die schmecken halt einfach zu gut..

So das waren die Eindrücke aus dem Komodo Nationalpark! Von hier aus ging es für uns nach Borneo mit der Erweiterung unserer Affen-Liste, auf der wir Orang-Utans und Nasenaffen hoffentlich hinzufügen können.. Bleibt gespannt!

Viele liebe Grüße in die Heimat - wir freuen uns auf Euch alle! Nicht mal mehr 10 Tage- die Zeit rast :-)

Thea&Clem <3

Jess
Ist das krass schön! Die Bilder sehen traumhaft aus! Ach Fernweh😅😍😍 Der tauchschein lohnt sich hier so richtig. Eine sehr faszinierende Welt da unten 😍 bin gar nicht neidisch oder so... Vor allem Schildkröte, manta und hai!!! Genießt noch eure letzten Tage unterwegs ^^ liebeeee grüßeeee

Thea
Danke jess! Hoffe du hast auch die Videos gesehen. Werden wir :-) freuen uns aber auch auf zuhause. In drei Tagen gehts nach Kuala Lumpur und dann nach 4 Tagen wieder in die Heimat!