2_auf_weltenbummlerei
vakantio.de/2_auf_weltenbummlerei

Von den Höhlen in Phong Nha über Hanoi in die Halong Bay

Veröffentlicht: 14.05.2019

So jetzt sind es schon drei Destinationen in einem Blog, aber es passiert derzeit einfach so viel! Außerdem sind wir etwas eiliger gereist, da unser Monats-Visum für Vietnam nur bis 17. Mai geht..

Aber zurück zum bisherigen Geschehen...

Wie man es vielleicht vom Flughafen kennt, wurden wir vom Familien-Vater mit einem Zettel mit der Aufschrift "Thea Lierow" am Busbahnhof in der Ortsmitte empfangen. Da wir beiden schmalen Geschöpfe und die vier Rucksäcke nicht mit auf seinen Roller passten, hat er schnurstracks seinen Sohn angerufen und wir sind mit 2 Rollern zum Homestay gefahren... Wohlgemerkt gratis in einer 10 Euro Unterkunft... Dort angekommen hat uns der Sohn der Familie erfolgreich für den nächsten Tag eine Tour verkauft (die wir sowieso schon rausgesucht hatten) und war stolz wie Bolle.

Und ehe wir uns versahen, saßen wir mit der Familie auf dem Boden beim Abendessen... Die halb ausgebrüteten Eier konnten wir gerade noch ablehnen, aber beim Reis-Schnaps gab es eine Ausreden mehr.. Erst nach dem 6. oder 7. Glas durften wir endlich ins Bett ;-)

Ganz ganz tolle Familie und leckeres Essen - trotz wenig Englisch haben wir uns super verstanden!

Homestay-Familie beim Abendessen

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück, welches wir direkt am Fluss zu uns nahmen, weiter auf eine Tour mit zwei der bekanntesten Höhlen der Region: Der Paradise Cave und der Dark Cave.

Frühstück mit Blick aufs Wasser

Nach dem anstregenden und schweißtreibenden Weg hoch zur Höhle, merkten wir recht schnell, warum es hier Paradies heißt. In der Höhle waren es nur 22°, wie eine große Klimaanlage ...

Eingang zur Paradise-Cave

Da wir noch nicht so die GoPro-Kamera Profis sind, haben wir vergessen in den Höhlen an dem Tag den Nachtmodus einzuschalten... Da wir euch dennoch ein paar Eindrücke zeigen wollen,verzeiht uns die Qualität... Das sind leider schon die besten Bilder - aber so könnt ihr euch in unsere Lage in dem Moment versetzen, wo wir das bemerkt haben... :-(
Über Treppen ging es hinab ins Innere
Der Holzsteg führte 1km in die Höhle (welche aber noch viel länger ist)
Einfach Riesig! An manchen Stellen bis zu 60m hoch und 80m breit....
Mittagessen, für die Frauen Veggi...

und für die Männer mit Fleisch... :-)

Danach ging es zumindest für Thea, denn Clemens hat nach dem guten Frühstück und Mittag die 90 Kg Marke leicht übertroffen und musste das Kanu nutzen, per Zip-Line übers Wasser zur Dark Cave. Dabei handelt es sich um eine völlig unbeleuchtete Höhle in die man mit Kopflampen geht und innen ein ausgiebiges Schlammbad nimmt.

Aber seht selbst...

Nach dem Mittag ging es zumindest für Thea über eine 200m lange Zipline ans andere Ufer zum Eingang der Dark-cave
Rein ins Dunkle
Innen gabs für alle ein Schlammbad! Clem hats genossen =)
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende =)

Am nächsten Tag ging unser Bus nach Dong Hoi zum Nachtzug erst wieder abends, sodass wir die Zeit nutzen und bei wohlgemerkt nunmehr 42 Grad durch die pralle Sonne um 12 Uhr zu dem 1,8 km entfernten Bootsanleger zu GEHEN...

Als wir eine Gruppe gefunden hatten (man zahlt für ein Boot und nicht pro Person), ging es dann zur Phong Nha Cave, der bekanntesten Höhle, die nur mit einem Boot durchfahren werden kann...

Auf dem Fluss ging es zur Phong Nha Höhle
Der Eingang der Höhle, hier wurden die Motoren abgestellt und es ging rudernd weiter
Mitm Boot ging es ein paar hundert Meter in die Höhle
Alles super schön beleuchtet...
Zum Schluss gab es zu Fuß auch noch viel zu erkunden!

Alles in allem eine wirklich beeindruckende Landschaft und wunderschöne Höhlensysteme!!! Alle mal ein Abstecher wert! Wer etwas mehr Zeit und Lust hat, kann eine 4 Tages Expedition zu einer der größten Höhlen der Welt die mitten im Dschungel liegt unternehmen.

Prost auf den tollen Trip!

Abends ging es dann weiter über Dong Hoi mit dem Nachtzug nach Hanoi, der Hauptstadt des Landes und dem Ausgangspunkt für die Halong-Bay-Tour.

Clems Freude kannte kaum Grenzen als er merkte, dass er ganz in das Bett des Nachtzuges passt! Und das in Asien =)

Viel erwartet haben wir von der Stadt nicht und somit konnten und wurden die Erwartungen getoppt! Wirklich nette Stadt mit sowohl kleinen Gassen, als auch super viel Verkehr... Einen Tag haben wir die Stadt erkundet und uns ein paar nette Ecken angeschaut...

Überall Mopeds in den engen Straßen
Turm im Militärmuseum - Überall immer die vietnamesische Flagge!!!

Parlamentsgebäude, wo auch Trump und ein kleiner Mann aus Nordkorea vor ein paar Wochen verkehrten
Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum mit riesigem Vorplatz... Er lag darin aufgebahrt als würde er gleich wieder die Augen öffnen...
St Josef Kathedrale
Auch hier in Hanoi gibts Cafes direkt auf den Schienen...

Abends haben wir dann noch eine Cooking-Class gebucht...

Vor dem Kochen stand ein gemeinsames Einkaufen auf dem Programm
...Na wer kann die Zungen entdecken ;-)
Thea beim Frühlingsrollen wenden
Zubereitung von Egg-Coffee und Pho bo
Anschließendes Essen mit allen Köchen!!

An sich wirklich mega interessant, spaßig und lecker... Eine Empfehlung für unsere Küche können wir dennoch nicht aussprechen, denn abends......... nun ja, die Toilette im Hotel war wenigstens gut.

Am nächsten Morgen ging es dann gleich los zu der lang ersehnten Tour zu einem der 7 Naturwunder der Erde: der Halong-Bucht bzw. der Bai-Tu-Long-Bucht (direkt daneben, weniger besucht, jedoch genauso schön). Zwei Tage, eine Nacht auf einem Schiff zwischen den Karst-Inseln schippern...

Wir konnten uns dazu noch über ein Upgrade auf das nur zur Hälfte ausgebuchte Luxusschiff der Flotte freuen, aber seht selbst! Lecker Essen, tolles Personal, traumhaftes Schiff und natürlich traumhafte Kulisse...

Blick vom Bug!
Wir wurden gut verpflegt: Lunch mit 5 Gängen!
Anschließende Aktivität: Kajaking!
Versuch mit dem Boot ein Selfie zu machen...
Die wunderschöne Bucht
... Karten schreiben ;-)
Nach der Entspannung weiter zum Dinner ;-)
... und nach dem Essen sollst du ruhen oder Tintenfische angeln...
... der eine Inder hat sogar einen erwischt! Wir trotz 2 stündigen Versuchen leider nicht... Wobei die auch ganz schön wütend waren...
Nächsten Morgen ging es dann auf einen Aussichtspunkt und an einen wunderschönen Strand
Letzter Blick auf unser tolles 5* Schiff!

Nach der Tour ging es mit einem Zwischenstopp bei einer Wasserpuppen-Show wieder zurück nach Hanoi.
Wasserpuppen-Show -Es war ganz lustig aber auch schön als es vorbei war ;-)
Aufm Rückweg wurde das ein oder andere auf den Straßen transportiert...Ein Vietnamese und zwei Halbe ;-)

Von Hanoi aus ging es mit einem Nachtbus in die nördlichste Provinz Vietnams, nach Ha Giang!

Die 100000000 Bilder von dort müssen aber erstmal noch gesichtet werden, aber da könnt ihr euch schon auf was freuen!!!

Nur so viel: Die Halong Bay war mega cool, aber Ha Giang ist unser bisheriges Highlight der Reise! ;-)

Bis dahin liebste Grüße an alle und eine schöne Woche! Thea & Clem <3

Jess
Das letzte Bild sieht einfach nur verrückt aus - wie kann man das so transportieren?! XD Ojee!!! Aber klasse Schlammbad und überhaupt! Das essen!!! Yummi!! Die Höhlen sehen so beeindruckend aus!

Thea
Die haben hier auch lebende kühe aufm moped transportiert.. nichts ist unmöglich :-D und nicht zu vergessen- die stecken hier auch 12 enten in einen sack mit 12 löchern für die köpfe und dann binden sie den sack auf das dach vom bus.. ;-) bilder folgen..

Jess
Das ist teils echt eine ganze andere Welt 😅 schon ein bisschen krass 🤣

Vietnam
Reiseberichte Vietnam
#höhlenhöhlenhöhlen#familienessen#hanoi#hochiminhmausoleum#halongbay#indochinajunk#dragonlegendii#squid#schweinetransport