zackundweg
vakantio.de/zack-und-weg

Woche 25 - They see me rollin' & meine erste Panne

Veröffentlicht: 08.05.2022

Persönlicher neuer Rekord: 4 Länder in 4 Tagen. Und dann bin ich diese auch noch gefahren.

Sonntag startete ich in Italien. Montag übernachtete ich in Österreich und kam am Dienstag nach Tschechien. Hier übernachtete ich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums von Brünn. Nicht schön aber praktisch am Autobahnkreuz. Am Mittwoch erreichte ich dann Polen.

Thema Maut: In Italien habe ich in 7 Wochen keinen Cent an Maut bezahlt, muss aber dazu sagen, dass es auf Sardinien überhaupt keine mautpflichtigen Straßen gibt ;-) Für Österreich und Tschechien hatte ich eine E-Vignette gekauft. So konnte ich ohne Bedenken die Autobahn nutzen und kam natürlich schneller voran. In Polen gibt es eine Streckenmaut und wird per Ticket am Automat bezahlt. Die A1, welche von Süd nach Nord verläuft, ist aber im südlichen Bereich kostenlos. So kam ich auch hier am Mittwoch und Donnerstag gut voran.

Außer fahren habe ich an den Tagen auch überhaupt nichts gemacht.

Tourimodus ging erst am Freitag wieder an. Es ging für mich nach Toruń. Die Altstadt gehört zum Unesco Weltkulturerbe. Nach der Besichtigung setzte ich mich aber nochmals 2 Stunden ins Wohnmobil, weil ich am Samstag in Marienburg ankommen wollte. Die Stadt heißt auf Polnisch übrigens Malbork.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich viele der polnischen Namen nicht korrekt wiedergeben kann. Die meisten Wörter kann ich noch nicht mal aussprechen :-) Hier habe ich auch den Versuch aufgegeben mir Bitte und Danke zu merken.

Die Burg Marienburg (polnisch: Zamek w Malborku) gilt als die größte Burg der Welt und war vor 900 Jahren vom Deutschen Orden gebaut worden. Für 15 Euro Eintritt erhält man einen Audioguide, der einen knapp 3 Stunden lang über das Gelände treibt. Es sind verschiedene Ausstellungen in der Burg untergebracht, wie zum Beispiel eine Bernsteinausstellung.

Am Sonntag ging es weiter Richtung Ostsee. Ich bin bei Leba gelandet. Morgen geht es hier für mich zu einer Wanderdüne, die sich bis zu 12 Meter im Jahr bewegt. Einen Ort hat die Düne bereits verschluckt. Den Ort Leba erreicht die Düne vorraussichtlich in 100 Jahren.

Ich muss sagen die Woche war echt anstrengend. Das Fahren war anstrengend, die verschiedenen Länder waren anstrengend. Dann kam dazu, dass Tschechien und Polen ja keinen Euro haben. Also kam jetzt das umrechnen dazu. Aber will mich nicht beschweren, es soll ja nicht langweilig werden :-)

Bisher hat mich Polen auf jeden Fall positiv überrascht. Ich wusste nicht wie viel es hier zu sehen gibt und ich wundere mich, warum es nicht auf den Bucketlisten der Menschen steht. Vielleicht kann ich ja hier den ein oder anderen dazu anstiften sich mal mit Polen als Reiseland auseinander zu setzen.

Mich ereilte diese Woche übrigens meine erste Panne der Reise. Mein Auspuffrohr ist irgendwann vom Auspuff abgefallen. Ich weiß nicht genau wann es passierte, aber ich bemerkte es am Donnerstag. Es muss aber schon Tage oder Wochen vorher passiert sein. Vermutlich waren die vielen Schlaglöcher auf Sardinien doch etwas zu viel ;-) Auf jeden Fall bin ich direkt zu einer Werkstatt. Dort wurde weder Englisch noch Deutsch gesprochen. Mir wurde versichert, dass sie sich sofort darum kümmern. Das alte Rohr wurde entfernt und einfach durch ein neues Rohr ersetzt. Das neue Rohr wurde dann an den alten Auspuff geschweißt. 40 Euro und 45 Minuten später war das Problem gelöst :-) In Deutschland wäre vermutlich der ganze Auspuff ersetzt worden und ich hätte einen Termin in 4 Monaten bekommen haha.

Noch kurz was zu Thema Sprit, weil das ja jeden umtreibt im Moment: In Italien gab es bis Ende April eine Steuersenkung. Als ich auf Sardinien ankam lag der Preis vom Diesel bei 2,34 €. Er senkte sich dann auf 1,75 €. Österreich lag bei 2 €, Tschechien bei 1,86 €. Polen kann aber mit 1,57 € aber nichts schlagen:-)

Mrs
Das mit Polen sage ich doch immer die haben echt schöne Flecken 😊 Gute weiter Reise .

Michael
Es freut mich zu lesen, dass du auf deiner Reise den Süden von Europa verlassen hast und dich jetzt den nordöstlichen Ländern zuwendest. Viel Spaß auch weiterhin auf deiner Reise !

Hans-Peter
👏gleiche Erfahrungen haben wir gemacht und es steht schon auf der Liste für‘s große Sabbatjahr dann richtig eintauchen!🌍🐸👋