zackundweg
vakantio.de/zack-und-weg

Woche 23 - Arrivederci Sardegna & Ciao Toskana

Veröffentlicht: 24.04.2022

Am Montag fuhren Julian und ich gemeinsam mit Hilde und Peter zu einem kleinen privaten Stellplatz am Rande der Berge. Wir genossen die Ruhe und das gute Wetter. Eine Wanderung durfte natürlich auch nicht fehlen :-)Anschließend folgten wir Hilde und Peter auf einen Campingplatz am Meer. Hier kamen am Mittwoch weitere Freunde von Hilde und Peter an. Nachmittags waren Julian und ich schnorcheln und am Abend wurde gemeinsam gegrillt.Am Freitag verließen wir Sardinien. Ich war insgesamt 6 Wochen dort und etwas wehmütig wurde ich schon die schönen Stränden und Buchten verlassen zu müssen. Um die Zeit bis zur Nachtfähre zu vertreiben sind wir nach Golfo Aranci gefahren und dort etwas spazieren gegangen. War ein guter Zeitvertreib :-)Spannend wurde es auf der Fähre. Wir fuhren drauf und warteten darauf die Rampe in den Bauch runter fahren zu dürfen. Die Wohnmobile vor uns wurden durchgewunken, wir wurden jedoch gestoppt. Es wurde uns signalisiert, dass wir umdrehen und rückwärts runter fahren sollten. Ich hielt das erst für einen schlechten Witz. Die Rampe ist einfach mega steil und nicht viel breiter als das Wohnmobil. Ein Witz war es jedoch nicht, weshalb ich also wendete und langsam die Rampe runter fuhr. Zum Glück gibt es auf den Fähren immer genug Mitarbeiter die einweisen und somit einen unterstützen auf dem beengten Raum nirgends dagegen zu fahren.Nach einer entspannten Nacht kamen wir am Samstag Vormittag in Livorno an. Wir fuhren direkt nach Pisa um das Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen. Obwohl es erst später Vormittag war, waren mega viele Leute auf dem Piazza del Duomo. Das typische Touri Bild konnten wir uns nicht verkneifen. Der Platz an sich ist total schön, da auch die Kathedrale und das Battistero anschauenswerte Gebäude sind. Wir sind dann noch auf die Stadtmauer hoch und am Fluss zurück zum Parkplatz. Da wir bei Lidl geparkt hatten sind wir für die Nacht aus der Stadt rausgefahren ins Dörfchen Montopoli. Aufgrund des Regens war hier nicht mehr als ein Spaziergang drin und am Sonntag fuhren wir weiter nach Castelado. Das schauen wir uns morgen dann an. Morgen werden wir dann weiter zu einem Weingut fahren, hier haben wir eine Nacht Agritourismo gebucht. Wir erhalten eine Führung, Weinverkostung, Abendessen und Stellplatz. Weitere Pläne haben wir nicht, wir lassen uns treiben:-)