Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

10. Stop Edmonton, Alberta

Veröffentlicht: 04.12.2019

Am Freitag, 29.11.2019 bin ich gegen Mittag mit einem Reisebus nach Edmonton gefahren. Da wir noch mehrere Stops auf dem Weg hatten, sind wir erst um 8 Uhr abends angekommen. Als ich dann im Hostel war bin ich also direkt schlafen gegangen.

Viele Backpacker, mit denen ich gesprochen habe, wollten mich von Edmonton etwas abbringen. Sie meinten, die Stadt hätte nicht viel zu bieten und sei unspektakulär und die Zeit könnte man in der Gegend besser verbringen. Da ich bereits alles gebucht hatte, habe ich mich davon aber natürlich nicht beirren lassen und habe mich am Samstag auf dem Weg gemacht. Für diesen Tag hatte ich mir den Westen mit ein paar Parks vorgenommen. Es war bisher der kälteste Tag meiner Reise - die Nacht hat auf -22 Grad abgekühlt.

Mein Weg führte am North Saskatchewan Fluss vorbei. Von etwas weiter oben hatte ich eine super Aussicht. Es war jedoch so kalt, dass fast nur kleine schneebedeckte Eisplatten langsam vor sich hin getrieben sind.

Durch den Whitemud Equestrian Park habe ich den gleichnamigen Fluss überquert, der im North Saskatchewan mündet. Dieser war komplett zugefroren und zugeschneit. Ich war froh, dass mir eine Brücke den Weg gezeigt hat, sonst wäre ich vielleicht unwissend einfach durch den Schnee übers Wasser gelaufen.. ;)

Anschließend wollte ich in den Fort Edmonton Park. Eigentlich gehört er zum Sightseeing in Edmonton dazu, leider ist er aber bis Anfang 2021 wegen Umbaumaßnahmen und Restaurierung geschlossen. Normalerweise kann man hier in die Jahre 1800 bis 1900 zurück reisen. Ich habe, so weit wie ich kam, einen Spaziergang durch den Schnee gemacht.

Da dann mein Körper ziemlich runter gekühlt hatte habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Die nahe gelegenen 300 Stufen auf eine kleine Aussichtsplattform habe ich dann aber noch mitgenommen und mich dadurch etwas aufgewärmt. Eine gute Aussicht von oben hatte ich zwar, jedoch nur auf einen großen Highway und stark befahrene Straßen.