wolkig-mit-aussicht-auf-luft
vakantio.de/wolkig-mit-aussicht-auf-luft

6° Gn. Ijen

Veröffentlicht: 27.11.2022

Nach einem abendlichen Powernap, noch schnell einen Cappuccino und dann holte uns schon kleiner Minibus holte uns im Hostel ab & wir fuhren zum Gn. Ijen. Da wurden wir ausgestattet mit Masken und wanderten los. Nach ca. 1,5h Aufstieg zum 2386m hohem Vulkan, kletterten wir 300m zum Kratersee hinunter. Dieser ist 180m tief und mit einem pH von 0,2 der sauerste See der Welt. Aus den sogenannten Fumarolen treten Wasserdampf & Gase aus, mit Temperaturen von rund 200 Grad. Heiß genug um den flüssigen Schwefel zum brennen zu bringen und um Nachts den berühmten blauen Schwefelbrand zu sehen. Bis zu 10 Tonnen Schwefelgas werden hier durch Rohre geleitet, gekühlt & von Arbeitern abgebaut. In ihren Körbchen tragen sie ca 75kg, (mehrmals täglich) aus dem Krater und kriegen dafür umgerechnet gerade einmal 4,65€. Andere bieten faulen Touristen an, sie mit dem "Taxi" hoch bis zum Gipfel zu ziehen. Das sieht ziemlich nach Sklavenarbeit aus. 2 Leute ziehen vorne an Stricken und einer schiebt hinten an. Traurigerweise haben dieses Angebot, viele angenommen. Aber wohl zu sehr hohen Preisen.