Von Singapur bis Chiang Mai
vakantio.de/von-singapur-bis-chiang-mai-eine-asienreise-von-ann-sophie-und-erik

Tag 4 - Batu Caves und eine kalte Busfahrt

Veröffentlicht: 11.03.2023

Tag 4 (10.03.2023)

Unser Wecker klingelte heute schon um 5:30 Uhr. Wir packten unsere Sachen und ließen unsere Reiserucksäcke an der Rezeption. Grund für unser frühes Aufstehen war ein Besuch der Batu Caves und den dortigen Tempelanlagen. Bei Sonnenaufgang sollen diese besonders beeindruckend sein. So kamen wir bereits kurz vor 7 Uhr an den Höhlen an, welche im Stadtgebiet liegen. Noch war alles dunkel und wir waren die ersten Touristen. Wie zwei Trottel sind wir auch direkt mit Schuhen in den Tempel gelaufen, obwohl ein deutlich sichtbares Schild am Eingang stand. Lesen können wir nicht. Immerhin waren die Einheimischen nett und freundlich und wiesen uns höflich auf unseren Fehler hin.

Hinter dem Tempel ging eine bunte Treppe steil in den Berg hinein. Diese führte in ein riesiges Höhlengewölbe mit weiteren kleineren Tempeln. Die ca. 250 Stufen waren für uns Sportstudenten natürlich ein Kinderspiel (fast). Oben angekommen, setzten wir uns auf die oberste Stufe und beobachteten die aufsteigende Sonne und die langsam zum Leben erwachende Stadt. So spektakulär wie von unserem namenlosen Freund beschrieben war dieser allerdings nicht, da die Sonne hinter dem Berg aufging. Schön war es da oben trotzdem.

Nach dem Sonnenaufgang gingen wir noch einmal in den Tempel um uns die Gebete und hinduistischen Rituale anzusehen. diesmal barfuß. Im Tempel war alles bunt. Viele Bilder schmückten die Wände und überall standen Abbildungen der vielen verschiedenen Gottheiten. Das alles war, obwohl es sehr ungewohnt war, sehr beruhigend.

Bevor wir zurück ins Hotel fuhren gingen wir in der Innenstadt entspannt frühstücken. Da unser Ausflug zu den Batu Caves weniger Zeit in Anspruch eingenommen hatte  als gedacht, entspannten wir bis zur Abfahrt unseres Busses nach Butterworth (Penang) noch etwas in unserem Hotel.

Um 16 Uhr machten wir uns schließlich auf den Weg in Richtung Norden. Vor uns lag eine 5 stündige Busfahrt. Diese zog sich ziemlich in die Länge. Durch den starken Verkehr und eine ewig lange Toilettenpause wurden aus 5 ganze 7 Stunden Fahrt. Außerdem war der Busfahrer sehr unfreundlich und es war ziemlich kalt im Bus. Um 22:30 Uhr erreichten wir nach gefühlter Ewigkeit unser Hostel Zing Motel in Butterworth. Und damit gute Nacht!