Von Singapur bis Chiang Mai
vakantio.de/von-singapur-bis-chiang-mai-eine-asienreise-von-ann-sophie-und-erik

Tag 3 - Neue Freunde in Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 10.03.2023

Der dritte Tag startete entspannt. Mit dem Ziel ein „normales“ Frühstück zu finden, verließen wir das Hotel. Mission fehlgeschlagen. Es wurden mit Käse und Chicken-Curry gefüllte Milchbrötchen. Dass das nicht schmeckt, hätte man sich denken können.

Mehr oder weniger gestärkt machten wir uns somit auf den Weg zum Busbahnhof. Von dort aus ging es für uns nach Kuala Lumpur. Schon nach 3 Stunden waren wir in der Hauptstadt Malaysias.

Wieder nahmen wir einen Grab zu unserem Hotel. Das SCC Hotel Chinatown liegt in der Innenstadt Kuala Lumpur’s in der Petaling Street und wie der Name schon vermuten lässt mitten im Herzen von Chinatown. Somit herrschte schon bei unserer Ankunft geschäftiges Treiben. Das Zimmer war klein aber sehr ordentlich. Das Gemeinschaftsbad und eine kleine Küche lagen auf dem Flur. Wir waren zufrieden. Nachdem wir unsere Sachen abgelegt hatten, starteten wir direkt eine Erkundungstour.

Zurück auf der Petaling Street erwarteten uns viele kleine Stände mit Schuhen, Handtaschen, Souvenirs bis hin zu vielfältigen Fingerfood. Nach kurzer Zeit und einer kleinen Kostprobe wurden wir direkt von einem Einheimischen angesprochen. Unsere unglaublich durchtrainierten Körper hatten ihn schwer beeindruckt (kein Scherz).

Nachdem er für 10 Minuten versucht hatte uns zu überreden ein Fitnessstudio in Kuala Lumpur zu eröffnen, konnten wir ihn nach kurzer Diskussion davon überzeugen, dass wir tatsächlich nur zum Urlaub in der Stadt waren. Er war dennoch so begeistert von uns, dass er uns nicht nur einen Haufen Tipps für unsere Unternehmungen gab, sondern auch gleich noch 3 Selfies mit uns machte. Der erste neue Freund.

So machten wir uns schließlich auf den Weg all seine Tipps und Empfehlungen abzuarbeiten. Los ging es mit dem Central Market und dem Bird Park, dem größten Freiflug-Vogelpark der Welt. Davon trennten uns nur 40 Minuten Fußweg. Dort angekommen verschreckten uns jedoch die hohen Preise. So toll sind Vögel dann auch wieder nicht. Erik gönnte sich zum Trost aber noch eine Kokusnuss. Gute Idee, doch das Timing war schlecht. Die Konusnuss weckte die Aufmerksamkeit ungeladener Gäste. Zwei Minuten später sah sich Erik in einem Zweikampf mit einem freilebenden Affen. Erik gewann knapp. Jedoch konnten wir Frieden schließen und schauten der Affenfamilie noch für eine halbe Stunde bei Affendingen zu (weitere neue Freunde). Spektakulär war diese Begegnung alle mal.

Von dort machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel. Der lange Spaziergang führte uns durch verschiedene Stadtviertel und verschaffte uns viele Eindrücke.

Nach einer kurzen Pause im Hotel machten wir uns auf den Weg zu den Petronas Twin Towers, dem nächsten Ziel auf unserer Liste. Der Anblick der beleuchten Wolkenkratzer war spektakulär. Weiter ging es zum Jalan Alor Streetfood Market. Dieser ist bekannt für sein vielfältiges kulinarisches Angebot, welches wir natürlich ausgiebig testeten.

Gut gesättigt schlugen wir den Heimweg ein. Neuer Tageslaufrekord: 18 Kilometer. Im Hotel angekommen, gingen wir zeitnah ins Bett, da der nächste Tag früh starten sollte.