Von Singapur bis Chiang Mai
vakantio.de/von-singapur-bis-chiang-mai-eine-asienreise-von-ann-sophie-und-erik

Tag 5 - Taman Negara Pulau Pinang

Veröffentlicht: 12.03.2023

Tag 5 (11.03.2023):

Unser Tag startete wieder einmal relativ früh, da wir direkt um 8 Uhr die Fähre von Butterworth nach Georgtown nehmen wollten. Georgetown ist die älteste britische Siedlung Südostasiens. Dort hatten wir ein ein Hostel (80‘s Guesthouse) gebucht, wo wir unsere Rucksäcke schon vor dem Einchecken abstellen konnten. Das Hostel lag in einer schmalen Straße, mit vielen kleinen Häusern und dennoch relativ zentral gelegen. Überall waren Restaurants und Hotels. Jetzt war erstmal Frühstück angesagt.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, liehen wir uns einen Roller aus, mit dem wir die Insel erkunden wollten. Ziel der Tour war der Nationalpark Taman Negara Pulau Pinang im Norden der Insel. Auch wenn das Rollerfahren am Anfang noch etwas anstrengend war, vor allem in der Stadt, wurde es mit der Zeit entspannter. Schnell hatte Erik den asiatischen Fahrstil übernommen. Bis zum Nationalpark brauchten wir in etwa 45 Minuten.

Der Park ist bekannt für seine atemberaubende Natur und seine wunderschönen Strände. Ein 1 1/2 stündiger Fußweg führte uns zunächst zum Pantai Kerachut. Doch nicht nur der Strand war wunderschön, sondern auch der Weg dahin sehr beeindruckend. Einige Hindernisse, wie Brücken (nicht wirklich sicher), enge Wege, Wurzeln und angriffslustige Affen machten die Reise durch den Park zu einem Abenteuer. Begleitet wurde alles von den Geräuschen des Waldes. Es war sehr angenehm, da kaum andere Menschen unterwegs waren und man so die idyllische Natur genießen konnte. Vom Pantai Kerachut ging es mit einem Schnellboot zum Teluk Duyung (Monkey Beach) und von dort zurück zum Eingang. Am Ende fuhren wir wieder zurück zum Hostel, wo wir den Roller abgaben.

Nach einer erfrischenden Dusche machten wir uns auf den Weg zum Streetfood-Markt Lebuh Carnavon. Dort herrschte reges Treiben und es war schon deutlich touristischer als noch im Nationalpark. Wir aßen Abendbrot und schauten einem Straßenumzug zu.

Danach gingen wir zurück und Hostel, planten unseren nächsten Tag und fielen tot müde ins Bett.