Von Atlanta nach Philadelphia - eine Reise durch die amerikanische Geschichte
vakantio.de/von-atlanta-nach-philadelphia-eine-reise-durch-die-amerikanische-geschichte

Quer durch North Carolina - Mount Mitchell, Grandfather Mountain & ein Castle

Veröffentlicht: 18.05.2021

Freitag 28.05. – Maggie Valley nach Winston-Salem (North Carolina)

Wir starten vor 9.00h von unserem Hotel und wollen erstmal nach Asheville und zum Biltmore Castle und dann weiter auf dem Blue Ridge Parkway nach Norden fahren.

Also auf nach Asheville („…has it all“) und zu den Vanderbilts zum Biltmore Castle. Bei den Vanderbilts lernen wir, wie man reich wird: Der Eintritt kostet nicht 60 sondern 70 Dollar!
Biltmore Castle
Reichtum kommt von hohen Eintrittspreisen

Wir beschränken uns auf den kostenlosen Film und das WC, machen Fotos im Film, die aussehen, als hätten wir einen Rundflug über das Castle gemacht .

Wir verlassen diesen tollen Platz, um das noch tollere Asheville zu sehen – eine „Hochburg des Art Deco“ (Zitat des Reiseführers) und außerdem Geburtsort von Thomas Wolfe. Wir durchkreuzen die Stadt mehrfach. Mit Mühe entdecken wir etwa 3 Hausgiebel, die nach Art Deco aussehen. Nichtmal ein Foto bleibt in meiner Kamera - das will schon was heiße...In der Hoffnung noch irgendwo das „all“ zu sehen, was so atemlos als Beschreibung zu uns gehaucht worden war, verlassen wir die Innenstadt und fahren zu einem bekannten Resort, das angeblich aus der selben Ära wie das Biltmore Castle stammt aber nichts kostet.

Hotel mit Aussicht - Schloßparallele ?

Völliger Käse. Es ist einfach ein Hotel-Kasten mit 500 Zimmern in schöner Hanglage oberhalb von Asheville. Nach dem Frustkauf einer Handtasche (ich) und eines Golfhandschuhs (Gitta) geht es auf den Blue Ridge Parkway.

Ausblick Richtung Asheville

Es geht zunächst ohne Aussicht durch Laubwald. Dann gibt es Blicke auf die dunstigen Hügel, die wie Broccoli-Häufchen aussehen. Keine dramatische Landschaft, aber mystisch. Wir machen Fotos an einigen Lookouts, aber so richtig klar ist die Sicht nirgends.

Am Blue Ridge Parkway

Wir stoppen am Mount Mitchell und gucken von gut 2.000 m Höhe auf die Umgebung. Ein Aussichtspunkt bringt nicht viel Neues, im kleinen Museum erfährt man über die maximal dort erreichte Temperatur von 81°F (27°C) und die niedrigste von -34°F (-37°C). Zunächst haben wir Wolkenfetzen um uns, dann Sonne – es ist Bergklima und vermutlich um die 13°C.

Mount Mitchell - 2037m über Null
Blick vom Mount Mitchell
Bikerin auf dem Mount Mitchell

Weiter geht es auf dem Blue Ridge Parkway nach Norden. Wir erreichen gegen 14.00h Little Switzerland, den Ort sehen wir nicht, sind aber dankbar für ein kleines Restaurant mit Hausmannskost und Erdbeerlimonade.

Das Basler Stadtwappen in Little Switzerland

Weiter geht’s Richtung Boone, aber wir halten an einem Aussichtspunkt davor mit grandiosem Blick.

Weiter geht’s zum Grandfather Mountain. Wir müssen durch ein Gate. Zum Gipfel sind es 2,5 Meilen, dazwischen liegt das Nature Museum, woran angrenzend das Habitat für drei Bären, zwei Weißkopfseeadler, einen Berglöwen und diverses Damwild ist.

Bär im Nature Museum am Grandfather Mountain

Am Gipfel geht es über eine Hängebrücke, die jetzt 1 Meile über dem Meeresspiegel hängt. Schöner Blick.

Grandfather Mountain

Blick vom Grandfather Mountain

Es ist Memorial Day Weekend und 125 Dollar ist das billigste, was wir wohl in der Gegend finden werden und entschließen uns so weit wie möglich Richtung Winston-Salem zu fahren.

Bei Deep Gap verlassen wir den Blue Ridge Parkway und fahren nach fast 10 Stunden auf selbigem wieder auf einen Highway. Der Sprit geht zur Neige und da es auf dem Blue Ridge Parkway nur eine Tankstelle gibt – aber nicht da, wo wir heute 100 Meilen gefahren sind – wird es ein bißchen knifflig. Als die Tanknadel schon fast auf Empty steht, finden wir eine Tankstelle - ohne Sprit. Also weiter. Auf den letzten Metern finden wir dann eine, die uns Sprit verkauft. Uff.

Da war's dann nicht mehr schön...

Ein mörderisches Gewitter bricht über uns herein, Blitz, Donner, sintflutartiger Regen.

Wir erreichen gegen 21.00h die Außenbezirke von Winston-Salem in stockfinsterer Nacht. Das Days Inn kommt gerade recht für 49,50 $ inkl. Steuern für’s Zimmer. Die Suche nach einem Kino bleibt erfolglos. Um 22.00h trinken wir noch ein Bier und kehren ins Hotel zurück. Wir haben von unserem eigentlichen Reiseplan eine Nacht „gespart“. Eigentlich wollten wir heute noch in den Bergen sein, aber es war ja dort nicht so dolle, dafür aber preislich mehr als doppelt so teuer an diesem Wochenende. Also mal sehen, wo wir morgen landen.