Von Atlanta nach Philadelphia - eine Reise durch die amerikanische Geschichte
vakantio.de/von-atlanta-nach-philadelphia-eine-reise-durch-die-amerikanische-geschichte

Savannah & Hilton Head Island

Veröffentlicht: 19.05.2021

Montag 24.05. / Savannah (Georgia) & Hilton Head (South Carolina)

In der Nacht hat es geschüttet und aus dem Hotelzimmerfenster ist nur Suppe zu sehen. Bisher sah man eine hohe Brücke über den Savannah River. Das Hotel hat Frühstück inklusive und wir sind um 9.00h schon im Auto und fahren Richtung Hilton Head Island, was nördlich von uns in South Carolina an der Küste liegt. Die Insel ist die größte zwischen New York und Florida und besteht aus Marschland, Kiefernwäldern und einem knapp 20 km langen Strand. Hier, wo 22 Golfanlagen diesem etwas sterilen Gebiet internationale Berühmtheit verschafft haben, sehen wir einige noble Orte, viele teure Segelyachten und auch schöne Strände.

Wir fahren zunächst noch durch Savannah und dort durch Alleen mit alten Bäumen und uns fällt auf, dass alle Häuser die gleiche schlammige Farbe haben, was den Orten eine gewisse Eintönigkeit verleiht. Es ist – das haben wir gelernt – eine historische Farbe, die auch einen eigenen Namen hat und zu dieser Ecke gehört.

Savannah

Harbour City

In einem Supermarkt finden wir mittags einen Salat und futtern den auf einer schattigen Bank in Harbour City am Yachthafen.

Wir fahren weiter nach Coligny Beach, wo wir gut eine Stunde auf Hollywood-Schaukeln vor uns hin chillen und die Sonne genießen. Der Strand ist breit und schön und es gibt hier saubere Stühle, Schaukeln, Toiletten. Man merkt die Qualität des üblichen Publikums.

Weiter geht’s mit einem Abstecher in ein Outlet, wo wir in einem Kosmetik-Laden eine Frau treffen, die dort arbeitet, aber aus München stammt.

Zurück in Savannah gehen wir im Belfort’s essen, einem Restaurant am City Market in historischem Gemäuer. Wir sitzen natürlich draußen und geniessen unser Essen.

Abendessen in Savannah

Um 20.00h entschließen wir uns zu einer Ausflugsfahrt nach Tybee Island, was etwa 20 Minuten von Savannah entfernt ist. Wir suchen und finden den schönen Leuchtturm und freuen uns über eine dramatische, fotogene Wolkenbildung.

Tybee Island

Auf dem Rückweg verirren wir uns im schlecht beschilderten Strassennetz und über uns bricht ein heftiges Gewitter herein. Um kurz vor 22.00h sind wir wieder im Hotel. Morgen werden wir Savannah und auch Georgia verlassen, um über Beaufort nach Charleston zu fahren. Es wird eines von sehr vielen Beauforts sein, die wir auf dieser Reise sehen oder durchqueren.