viajeperu
vakantio.de/viajeperu

La ciudad blanca - Tag 1 in Arequipa

Veröffentlicht: 27.02.2018

In der vergangenen Woche habe ich zusammen mit zwei Freunden eine Rundreise durch die südlichen Anden Perus gemacht.

Begonnen hat unsere Tour in Arequipa, nach fast 18 Stunden ermüdender Fahrt im Bus! Arequipa ist im Vergleich zu Lima eine sehr kleine und ruhige Stadt, wo man die wichtigsten Gebäude und Orte alle zu Fuß erreichen kann.

Nach einem leckeren deutsch-peruanischen Frühstück im Garten eines hübschen kleinen Cafés haben wir zunächst einen großen Markt in Arequipa besucht. Dort werden Früchte und Gemüse verkauft, die ich bisher in Lima noch kaum gesehen habe.

Von dort aus ging es dann weiter zum Kern der Stadt, der Plaza de Armas. Dort befindet sich auch ein Museum, um dem man Juanita sehen kann. Juanita ist das Pendant zu Ötzi, eine Mumie aus dem Eis. Vor vielen hundert Jahren wurde sie in der Inkazeit als religiöses Opfer dargebracht.

Am Nachmittag schließlich besuchten wir das Monasterio de Santa Catalina, ein großes und sehr bekanntes Kloster Arequipas. Schon viele Jahre hat dieses Kloster Bestand und auch heute noch leben in einem Teil des Anwesens Nonnen.

Ein anderer Teil des Klosters wurde so erhalten, wie er vor einigen hundert Jahren schon genutzt wurde, um den Besuchern das damalige Leben zu zeigen.

Hier wurde früher gewaschen

Mit seinen bunten Farben und verwinkelten Gassen hat das Kloster auch heute noch seinen Charme und lädt zu einem ruhigen kleinen Spaziergang ein.

Am Abend ging es dann direkt auch schon weiter zur nächsten Station unserer Reise, sodass wir leider nicht mehr als den Stadtteil von Arequipa sehen konnten.

Mein Fazit zu Arequipa ist daher: Hierher will ich auf jeden Fall irgendwann zurückkehren!