unterwegsmitjohann
vakantio.de/unterwegsmitjohann

Von Novigrad nach Cres, Regen, das Styling hält perfekt..

Veröffentlicht: 12.09.2017

Obwohl wir am Tag zuvor nach intensivem Studium des Wetterberichtes entschieden haben, dass Novigrad der perfekte Ort ist, um dem Regen zu entkommen, und unser Plan am Abend ja auch erst mal aufging: zumindest ein Abend am Meer ohne Regen.. hat es schlussendlich nur mittelmäßig gut funktioniert..

Kaum waren wir dort war der Regen auch schon da... Die ganze Nacht, der ganze morgen: Regen

Gegen Mittag hat es auf aufgehört, wir haben uns mit dem Johann aus dem Schlamm geschaukelt, und sind in die Stadt.

Novigrad ist sehr sympathisch, klein aber fein, nicht sehr modern, nicht besonders schick, aber irgendwie ursprünglich / gemütlich. Kleiner Hafen, alte HäusHen in engen GäsHhen, kleiner Hafen, mit freundlichen Menschen besiedelt, was will man mehr... Vielleicht war es aber auch nur die Abwesenheit des Regens die uns so gut gefallen hat ;) Aber ich glaube hier kommen wir nochmal her, schließlich ists nicht Weit vom zu Hause hier ans Meer.

Trotzdem sind wir am Nachmittag weiter nach Cres gefahren.. mit der Fähre... da sollte es angeblich auch nicht regnen ;) Auf dem Weg dorthin sind wir an einem Minidorf vorbei gekommen oben am Bard, hoch über einer Bucht, und einem Kohlekraftwerk. Verlassen, eng, offensichtlich noch immer bewohnt und bevölkert mit vielen Katzen ;) interessant.. aber auch irgendwie unheimlich.

Cres habe ich mich sehr cool vorgestellt, mit einem voll tollen Campingplatz lt. Internet.. hatte mich schon drauf gefreut! Aber eigentlich muss man sagen ist Cres nicht besonders toll.. Die Insel ist grün--> ja; Sie ist felsig-->ja; sonst. ? sehr karg, eine lange einsame Straße die sich durch die ganze Insel zieht.. sonst eigentlich ganix. Der tolle Campingplatz lag trostlos.. mit kaum anwesenden Menschen im Nirgendwo.. fast unheimlich. So sind wir wieder die ganze Straße retour gefahren, fast zum Ausgangspunkt zurück, so dass wir morgens gleich weiter nach Krk übersetzen konnten, wieder mit der Fähre :) # Inselhopping ;) Der Campingplatz den wir dann gefunden haben war dann eh noch ganz nett , recht groß aber auch recht gut besucht.. nette Leute und alles sauber. Leider war es im dunkeln recht schwierig einen freien Platz zu finden, und so haben wir uns noch 2 mal in eine Sackgasse manövriert und konnten dann gleich auch noch Johanns und Markus' Teamwork Rückwärtsfahrkünste im dunkeln testen.. was ein aufregender Tag.

Man muss sagen wenn die Sonne scheinen würde wäre dieser Campingplatz sicher nett. Schöner Strand, lustige Aufteilung und sogar ein verwinkelter FKK Bereich.. in dem Nackerbatzis sogar im dunkeln, bei verregnetem Wetter nakkisch rumm laufen ;) Zumindest was man im dunkeln sehen konnte hat uns gut gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir dann zwar festgestellt das der eine Platz auf dem wir Abends noch ungemütlich vor und zurück rangiert haben zum drehen, vermutlich eine Freie Parzelle war - zumindest glaube ich das, Markus glaubt das nicht ! ;) Aber gut.. wir haben dann auch noch so einen freien Platz gefunden, und so haben wir wenigstens was zum schreiben ;)

Ach so, und tatsächlich... es hat heute Nacht mal nicht geregnet. dafür aber am nächsten Morgen! Ohne geht ja nicht ;)

Jetzt sitzen wir grad in der Fähre nach Krk.. und ratet mal: es regnet :)

Krk, und Basca sind tatsächlich war ziemlich cool.

Nach Cres habe ich von Krk nicht mehr viel er wartet, aber ich war hellauf begeistert. Erstmal hat es nicht geregnet--> großartig! Alles so grün, alles bepflanzt, bunt, einfach nett und gemütlich :)

Dann war noch die kleine enge Altstadt von Basca, der Strand und natürlich die Burgruine und die Kirche die oberhalb der Stadt thronen.

Komisch ist dass alle dicken Touristen am Friedhof stehen und fotografieren, da man dort mit dem Auto hinkommt, und einen guten Ausblich hat. Wir sind noch etwas höher gekraxelt, auf das Plateau des Hügels.

Beim runtergehen hätte uns fast der Regen erwischt, wir sind aber entkommen - in ein Gasthaus wo wir uns mit Bier und Fisch/seafood die Zeit vertrieben haben.