Ultimate World Cruise 2023/24

Kopenhagen/Dänemark

Veröffentlicht: 10.08.2024

1.8.2024 Kopenhagen

Heute fand meine letzte durch Cecilia gebuchte Exkursion statt. Zunächst gab es eine gewisse Verwirrung bezüglich unseres Treffpunkts, weil dieser kurzfristig verlegt worden war. Schließlich waren alle Teilnehmer auf dem Busparkplatz, wir trafen auf unseren dänischen Tourguide Sven und durften in einen der Busse steigen.

Zunächst fuhren wir über eine halbe Stunde nach Schloß Frederiksborg, bewunderten die prächtigen Gebäude und den weitläufigen Park, während wir gleichzeitig einiges aus der dänischen Geschichte erfuhren.

Danach fuhren wir weiter zum Schloß Kronborg, dem angeblichen Wohnsitz des Prinzen Hamlet. Zugunsten dieser Annahme spricht, dass wir dort zunächst auf die ziemlich zickige Ophelia trafen und dann auf Hamlet selbst, der wie immer den Schädel seines Freundes Yorick mit sich führte.

Das Schloß selbst war insofern bemerkenswert, als dass es wohl als erstes sowohl über Wendeltreppen als auch über eine Innentoilette mit Abfluß verfügte.

Wir ließen Hamlet hinter uns und fuhren ungefähr eine Stunde nach Kopenhagen zurück.

Am Marktplatz hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. In zwei Hallen gab es Lebensmittel in großer Auswahl zu kaufen. Auch zu Mittag essen konnte man dort. Ich entschied mich für eine reichlich belegte "open wrap", für die ich ohne Getränk fast €20,00 hinblättern durfte. Die Preise hier sind extrem hoch, aber dafür bekommt man gute Qualität.

Der Bus holte uns zur Stadtrundfahrt ab. Einen Platz mit gleich vier königlichen Schlössern durften wir zu Fuß erkunden.

Unser letztes Ziel vor der Rückfahrt zum Schiff war das Wahrzeichen Kopenhagens, die "kleine Meerjungfrau".

Nach dem Abendessen fand der geniale Auftritt des Pianisten, Komponisten und Comedians Jon Courtenay statt, der uns Lachtränen in die Augen trieb.