trieneaufreisen
vakantio.de/trieneaufreisen

Dune du Pilat bei Arcachon

Veröffentlicht: 21.09.2020

Von unserem Campingplatz in Port-des-Barques aus, haben wir die „Île d'Oléron“ besucht und erkundet. Gestartet sind wir in der „Citadelle du Château-d'Oléron“, sind dann weiter zum „Aussichtspunkt fort Boyard“, der an einem wunderschönen Strand gelegen ist (an dem selbstverständlich, wie hier überall, Hunde verboten sind!) und sind dann über weitere Sightseeing-Punkte bis zum „Phare de Chassiron“, einem Leuchtturm am Zipfel der Insel.

Von Port-des-Barques sind wir mittlerweile weiter in den Süden Frankreichs gefahren und stehen jetzt auf einem Campingplatz in Arès, welcher am Bassin d’Arcachon gelegen ist.

Mitte letzter Woche hatten wir Tage mit bis zu 33 °C und haben im Schatten der Pinien die Wärme genossen 😎

Am Freitag hatte es sich auf leicht bewölkte ca. 24 °C reduziert ⛅, was wir genutzt haben, um die Gegend von hier, über Arcachon, bis zur berühmten Sanddüne "Dune du Pilat" zu erkunden.

Der steile Aufstieg durch den weichen Sand war echt anstrengend und unsere schlechte Kondition hat sich mal wieder gezeigt 🤪 Selbst Triene hat sich schwer getan, obwohl wir immer wieder Pause gemacht haben. Thomas hat sie dann die letzten Meter getragen (in ihrem hohen Alter soll sie sich ja nicht überanstrengen).

Zur Belohnung kam dann während wir auf der Düne waren, die Sonne raus, so dass wir einen herrlichen Ausblick hatten 👍 Und ein weiters Highlight, dass herunterlaufen. Erst langsam und dann im Laufen 😁 Hat fast so viel Spaß gemacht, um noch mal hoch zu steigen und es noch mal erleben zu können, aber eben nur fast 😆

Die Dune du Pilat, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Grand Sites de France", ist die höchste Wanderdüne Europas und eine gigantische Naturerscheinung: Auf 100 bis 115 Metern türmt sich hier der Sand. Durch den Wind und die Gezeiten bewegt sie sich jedes Jahr zwischen einem und fünfeinhalb Metern landeinwärts. So verschwinden nach und nach die Seekiefern des Kiefernwaldes unter dem Dünensand. Auf der Meereseite wird die Düne zugleich pro Jahr 1 bis 3 Meter vom Atlantik überspült, was zu ihrer „Wanderung“ führt. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, das jedes Jahr rund 1,5 Million Besucher anlockt. Ein wahrer Touristenmagnet.

Die Düne steht seit 1994 unter Naturschutz. Beeindruckend ist aber nicht nur ihre Größe. Von ihrem Kamm bietet sie auch eine erstaunliche 360°‑Aussicht über die Bucht von Arcachon, die Sandbank von Arguin, den Leuchtturm des Cap-Ferret und ein riesiges Waldgebiet.

Gestern haben wir einen "Tennis-Kumpel" von Thomas besucht, der in Biscarrosse ein wunderschönes Haus hat. Noch mal vielen Dank an Monika und Michael für den leckeren, selbst gebackenen Pflaumenkuchen 😋

Nachdem für die letzten Tage bereits Regen vorhergesagt war, hatten wir Glück insofern es bei um die 22 °C nicht ganz so schlecht war⛅. Heute aber hat es sich nach einem großen Schauer eingeregnet, so dass der Platz etwas unter Wasser steht ⛈. Eigentlich wollten wir heute "Cap Ferret“ besuchen, aber bislang ist der Regen geblieben und wir machen es uns im Wohnmobil gemütlich…

Wie immer herzliche Grüße an euch Alle 🤗

PS: Passend zum Wetter, gab es heute Hamburger Labskaus bei uns zum Abendessen 😋