TRAVELBOOK

Hanoi / Vietnam

Veröffentlicht: 22.12.2017

24/11/17 - 27/11/17

Unser letzter Stop im Vietnam war Hanoi. Von hier aus wollten wir eigentlich nach Sapa ins Gebirge und in die Ha Long Bay Bucht. Leider war hier Klimazone 3. Keine 40 Grad, nicht mehr der dauerhafte Regen - sondern Kälte! (Zumindest für uns war es kalt 😀). Im Gebirge und in der Bucht hatte es nur 5 & 10 Grad was eindeutig kein Spaß macht bzw. wir nicht einmal Klamotten dafür dabei hatten.. In Hanoi selber hatte es 15 Grad und selbst das kam uns so kalt vor, dass wir mit Winterjacke rumgelaufen sind und beide krank wurden.

Unsere Unterkunft in Hanoi befand sich im 12. Stock und das ganze Zimmer war vom Boden bis zur Decke verglast. Der Blick über Hanoi war einzigartig und unter uns befand sich das Stadion, sodass wir jedes Spiel kostenlos verfolgen hätten können 😀 Jedoch war es auch etwas gruselig im Bett zu liegen und nur Glas um sich zu haben hahaha..

Am selben Tag der Ankunft sind wir ins Zentrum gefahren, um uns die berühmten Zuggleise anzuschauen. Hier fährt 2x am Tag ein ganz alter Zug mitten durch die Stadt. Nur 20 cm rechts und links von den Gleisen sind Häuser bzw. Cafés, die ihre Stühle auf die Gleise stellen und nur schnell wieder reinholen, sobald der Zug kommt. Also kaffeetrinken auf Zuggleisen 😂 Muss man auf jeden Fall mal gesehen und erlebt haben!!

Die restliche Zeit hätte ich eigentlich im Bett verbringen sollen, weil es mich sehr stark erwischt hat. Hat dann aber leider so ganz und gar nicht geklappt.. Auf einmal begannen die Vietnamesen im Stadion das Saigonbeer Festival aufzubauen und haben dabei bereits ununterbrochene "Soundchecks" gemacht, die unsere Scheiben und unser Bett zum Wackeln brachten und die Musik so laut war, dass wir uns nicht mal mehr unterhalten konnten. Wir sind darauf hin erstmal in ein Café geflüchtet und haben unseren Host kontaktiert, der auch gar nichts von dem Festival wusste. Voller Verständnis quartierte er uns dann in ein anderes Appartement. Dort war es uns jedoch so kalt, dass sie uns noch einen Heizstrahler gekauft haben 😂 ohjeeeee... Aber wenigstens konnten wir uns so auskurieren und hatten Ruhe und Wärme 😀