TravelandExplore

Langkawi (MYS)

Veröffentlicht: 23.01.2020

15.01.2020 - 22.01.2020

Langkawi ist eine große Insel an der Westküste von Malaysia. Die Insel ist bei Urlaubern aus dem Ausland sowie Einheimischen gleichermaßnen beliebt.

Da die Straßen auf der Insel weitestegehend gut ausgebaut sind, habe ich mir für einen Tag einen Roller ausgeleihen und die Insel erkundet.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Langkawi sind die Seilbahn und die Sky Bridge.

Die Seilbahn gehört zu den steilsten der Welt und die Fahrt nach oben bzw. nach unten dauert ca. 15 min. Oben angekommen hat man einen Ausblick auf die Insel.

Außerdem befindet sich auf dem Berg, unweit der Seilbahn die Sky Bridge, eine geschwungene Fußgängerbrücke.

Von Oriental Village, wo sich die Seilbahn befindet. Bin ich in den Nord-Osten der Insel gefahren, zum Pantai Tanjung Rhu - der als einer der schönsten Strände der Insel gilt.

Der letzte Ort meiner Erkundungstour war der Durian Perangin Waterfall. Nach dem bezahlen eines geringen Eintrittspreises, ging es den Berg hinauf zum Wasserfall. Der Wasserfall mündet in ein ein kleines Becken, so dass ein natürlicher Swimmingpool entsteht. In dem kniehohen Wasser kann man sich gut abkühlen. Aber aufpassen beim Reingehen, die Steine am Rand sind rutschig. Ich bin nämlich ausgerutscht und wäre beinahe mit meiner Kamera im Wasser gelandet - denn ich wollte nicht schwimmen sondern nur ein paar schöne Bilder machen.

Die Anlage, die um den Wasserfall ist, befindet sich im Dschungel und ist schön gemacht.

Durian Perangin Waterfall

Die Zeit in Langkawi war ein schöner Abschluss meiner Reise durch Malaysia. Das Land hat landschaftlich einiges zu bieten und das hat mir gut gefallen.

Womit ich jedoch überhaupt nicht warm geworden bin ist die malaysische Küche. Diese ist geprägt von verschiedenen Kulturen z.B. indisch und chinesisch. Ich habe so manches probiert und war oft enttäuscht.

Ein Beispiel dafür ist die Nachspeise Cendol. Ich liebe Desserts und so habe ich auch diesen Nachtisch probiert. Dieses Dessert habe ich nicht komplett gegessen und das kommt bei mir selten vor.

So und was ist Cendol nun genau? Cendol besteht aus gecrushtem Eis, das mit Kondensmilch (und Sirup) überschüttet wird und garniert ist das Ganze mit Bohnen, Mais(-brei) und grünen Reismehlgeele-Nudeln. Es schmeckt wie es aussieht...

Nach Malaysia geht meine Reise weiter nach Singapur - dazu mehr in meinen nächsten Blogs...