TravelandExplore
vakantio.de/travelandexplore

Allein durch den Dschungel (MYS)

Veröffentlicht: 15.01.2020

In Malaysia habe ich es gewagt und bin alleine durch den Dschungel des kleinsten National Parks des Landes in Penang gewandert.

Zugegeben es ist ein ausgeschilderter Wanderweg und an einem Sonntag war ich dann (auf dem Hinweg) doch nicht alleine auf dem Weg unterwegs.

Den National Park erreicht man von Georgetown sehr gut mit dem Bus und so habe ich mich am frühen Morgen auf den Weg gemacht. Im Nationalpark gibt es mehrere Wanderwege. Ich habe mich für eine Wanderung zum Turtle Beach entschieden, da dieser wenig touristischer sein soll als der Monkey Beach.

Am Anfang des Weges war ich noch recht alleine doch schon bald kreuzten kleine Gruppen mit hauptsächlich Asiaten meinen Weg. Ich fürchtete schon, dass es am Strand doch nicht so ruhig und idyllisch sein würde. Doch die Sorge war unbegründet, die Menschen verteilen sich dort recht gut. Der Sand ist hell und grobkörnig, leider war das Baden im Meer an diesem Tag verboten (wegen Quallen - habe allerdings keine gesehen).

Am Turtle Beach gibt es eine kleine Schildkröten-Station, an der die kleinen Schildkröten, die am Strand schlüpfen aufgezogen werden.

Neben den kleinen Schildkröten gibt es dort auch eine mittelgroße und eine große Schildkröte.

Auf dem Rückweg durch den Dschungel habe ich nach halber Strecke einen anderen Weg eingeschlagen, als hinzus. Recht schnell habe ich dann festgestellt, dass dieser Weg nicht so häufig frequentiert wird. Tatsächlich bin ich keiner Menschenseele auf diesem Weg begegnet - also doch ein Stück alleine durch den Dschungel :D

Am Ende des Weges befindet sich ein alter Erholungspark im Dschungel. Es gibt unteranderem einen Baumwipfelpfad und ein betonierter Pool, durch den das Wasser des Flusses fließt. Zu Schade, dass das Areal anscheinend schon seit einer Weile nicht mehr instand gehalten wird. Auf dem Baumwipfelpfad wäre ich gerne gelaufen...

Ach übrigens, man muss nicht zum Monkey Beach wandern um Affen zu sehen. Wenn man ein bisschen Aufmerksam durch den Dschungel läuft kann man dort auch Affen sehen. Nur diese zu fotografieren hat leider nicht so gut geklappt.