tippi toppi-flippi floppi

64. Sansibar-Stadt (Sansibar/Tansania)

Veröffentlicht: 31.01.2022

26.01.22-29.01.22

Jetzt geht es ca. 1,5 Stunden abwechselnd durch wuselige Dörfer und Dschungel in den Westen der Insel, nach Sansibar-Stadt.

Wir wohnen direkt im historischen Zentrum Stone Town, das seit 2000 UNESCO Weltkulturerbe ist.

Alte Apotheke Baujahr 1887

Es ist wahnsinnig interessant, durch die belebten Gassen und am Hafen entlang zu laufen und die Einwohner in ihrer täglichen Routine zu erleben...

Geburtshaus von Freddie Mercury

Über tolles, japanisches Essen freuen wir uns auch so richtig, vor allem da wir in den letzten Tagen aufgrund des kleinen Ortes Kizimkazi nicht wirklich eine Wahl hatten.

Ab 1840 befand sich in Stone Town die Residenz des Sultans vom Oman,

und um die Mitte des 19. Jahrhunderts war die Stadt der größte Markt für den Sklavenhandel an der ostafrikanischen Küste.

Wir besuchen den Old Slave Market, ein Museum mit vielen (wirklich schwer ertragbaren) Informationen,
Anglican Cathedral

alte Sklavenkammern, in denen die Menschen ausharren mussten, bevor sie am Markt verkauft wurden,

Selbst heute (und alleine in der Kammer) ist die Luft hier kaum auszuhalten

und das Slave Market Memorial.

Einen größeren Bootsausflug machen wir auch,

zuerst geht es auf die Insel Changuu (auch "Prison Island"), die von ihren Besitzern (zwei arabische Sklavenhändler) als Gefängnisinsel benutzt wurde und dort einige ihrer Sklaven vor dem Verkauf gezüchtigt wurden. 1893 wurde die Insel vom britischen Gouverneur gekauft, um ein Gefängnis für Gewalttäter zu bauen - welches dann jedoch als Krankenhaus und Gelbfieber-Quarantänestation (nie als Gefängnis) genutzt wurde.

Heute ist die Insel bekannt für ihre ca. 100 Aldabra-Riesenschildkröten, einst ein Geschenk (4 Schildkröten) vom britischen Gouverneur. Die Älteste ist ca. 195 Jahre alt!

Die Zeugung, die Geburt, Riesenschildkröten im Wasser und an Land - jetzt haben wir wirklich alles von den Schildkröten mitbekommen

Im Anschluss fahren wir noch zum Nakupenda Beach, eine Sandbank die mit den Gezeiten auftaucht und verschwindet.

Zum Schluss gibt es aufgrund der Länge des Blogeintrages heute Nichts!